Wie man mit der Kreativität ins Geschäft kommt? Auf diese Frage zeigt das Stuttgarter Design Center elf spannende Antworten. Vorgestellt wird die Ausstellung nicht nur auf der eigenen Seite sondern auch bei zwomp.
Es gibt viele Wege, wie Designer mit ihren Kunden zusammenarbeiten. Da gibt es die völlig frei agierenden Büros, die eine Vielzahl von Unternehmen „beliefern“, jene Büros, die Unternehmen exklusiv betreuen oder mit internen Designern der Firmen zusammenarbeiten.
Diesem Zusammenspiel widmet sich die Schau „Design zählt“ des Stuttgarter Design Center – und erzählt elf unterschiedliche Geschichten. Auch von unternehmenseigenen Design-Abteilungen, die ihre Dienste zusätzlich anderen Unternehmen anbieten. Dabei sind etwa Gardena mit Attivo Creative, Kärcher mit Pearl Creative, Lamy, Phoenix Design, Mercedes-Benz Style und VauDe. Die Ausstellung ist keine Produktschau, obwohl sie natürlich Ergebnisse der Kooperationsmodelle zeigt, mehr jedoch will sie die jeweiligen Prozesse hin zum Produkt transparent machen. Ein Ansatz, der nicht nur ganz im Sinne der Wirtschaftsförderung zu sehen ist, sondern auch für Endverbraucher dokumentiert, dass professionelles Produktdesign eben weit mehr ist als nur ein großer Name oder ein genialer Strich.
Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 18. Februar 2012 im Stuttgarter Haus der Wirtschaft (Sonntag geschlossen).