Blog Technisches Design

Constanze Kuring über den Rasentrimmer RT 1530DVTC

Extern · 22. September 2010 · frank.drechsel ·
Schlagwörter: , ,

01rasen02

Der RT 1530DVTC FlexoTrim ist ein Rasentrimmer mit Schneidwechselsystem. In enger Zusammenarbeit mit der Firma Ikra Mogatec wurde der FlexoTrim als Akku- und Elektroversion entwickelt. Als Absolventin des Technischen Design der TU Dresden besitze ich sowohl technische als auch gestalterische Fertigkeiten, was mir ermöglicht das zu entwickelnde Produkt ganzheitlich zu betrachten. Die Entwicklung des Rasentrimmers FlexoTrim habe ich von der Idee bis zur Fertigung begleitet. Für den Flexo Trim wurde ein neues Design-, Ergonomie- und Package- Konzept erstellt. Auf einer Basis einer Vielzahl von Skizzen wurde der Vorzugsentwurf ausgewählt.

01rasen01

Dabei übernahm ich die Ausarbeitung des Designentwurfes, welches als Designmodell durch unsere Modellbauer visualisiert wurde. Die anschließende Durcharbeitung der 3D-CADSkizze als fertigungsgerechtes CAD-Modell erfolgte in Zusammenarbeit mit den Konstrukteuren unseres Kunden. Bevor die Daten für den Werkzeugbau freigegeben werden, wurden die Bauteile am Prototypen überprüft. Eine zügige Realisierung wird neben der Erfahrung unseres Büros in der Entwicklung von Handarbeitsgeräten durch die Sensibilisierung unseres Kunden auf die Designarbeit, welche auf eine langjährige Zusammenarbeit beruht, ermöglicht.

Constanze Kuring, Designprojekt Dresden für Ikra Mogatec

Blog durchsuchen