Blog Technisches Design

Art Engineering 4 von 5: Künstlerisches Atelier

Extern · TU Dresden · 15. Februar 2014 · frank.drechsel ·
Schlagwörter: , , , , ,

Ingenieure treffen auf Künstler: Ein Baustein in unserem Semester Art Engineering war das künstlerische Atelier. Unter der Anleitung von André Tempel näherten wir uns gemeinsam gestalterischen Fragestellungen unter dem Titel Konstruktion/Dekonstruktion. Für fünf Wochen stellten Werkstoffe wie Karton, Holz und Metall ebenso die Basis für unsere Arbeiten dar wie bestehende Produkte, welche gezielt verändert wurden.

atelier_A

Neben dem Schwerpunkt auf physischer Gestaltung zielte das Atelier auch darauf ab die Arbeitsweise der anderen Fachdisziplinen zu erkunden und in Diskussion über die eigenen gestalterische Arbeit zu kommen. Und vor allem gemeinsam zu entwerfen: Holz, Licht, Schatten, das waren schlussendlich die Kernelemente unserer Arbeit.

atelier_B

Ein Ergebnis des Ateliers ist diesen Sonntag 16.2. noch einmal zu besichtigen. In der Galerie F14 stellen wir eine Installation aus eben diesen drei Bestandteilen aus. Von 18 bis 20 Uhr kann die Rauminstallation begangen werden, danach bauen wir feierlich ab. Wir freuen uns auf euch!

atelier_C

Blog durchsuchen