Blog Technisches Design

Zug hoch 3 – Konzept TRAINPLUS

Studium · TU Dresden · 26. Februar 2010 · jens.krzy ·
Schlagwörter: , , ,

konzept

Angesiedelt in einem nahen Zukunftsszenario, ist das Train:Plus concept der Regionalzug der dritten Dimension. Als schienengeführtes Massentransportmittel, verstärkt es die ohnehin vorhandenen energetischen Vorteile, und zeigt wie man dank eines cleveren Packages noch umweltschonender sein kann.

Ein neues Anordnungsprinzip in drei Ebenen ermöglicht eine effizientere Platznutzung. Intelligent verschachtelte Sitzplätze versprechen erhebliches Einsparungspotential bei hohem Komfort. Dabei macht man sich zu Nutze, dass ein sitzender Mensch weniger Raumhöhe benötigt als ein Stehender. Mit solch einer Anordnung lassen sich bis zu 30% mehr Passagiere bei gleichem Wagenvolumen befördern.

Entwurf: Sebastian Lorenz, entstanden im Rahmen des YouRail Wettbewerbs BOMBARDIER

train02

Blog durchsuchen