Blog Technisches Design

Wasserstoff treibt Traktor an

Extern · 5. März 2010 · jens.krzy ·
Schlagwörter: , , , ,

nh2

Nach Volvo folgt jetzt also New Holland und zeigt mit der Studie NH2 was zukünftig im Bereich mobiler Arbeitsmaschinen möglich ist. Dafür wird ein Traktor mit einer Brennstoffzelle versehen und der Wasserstoff regenerativ gewonnen. Über den eigentlichen Entwurf lässt sich sicherlich streiten, aber beim Szenario beginnt das Konzept spannend zu werden. Wie schaffe ich es als Landwirt mich autark mit Energie zu versorgen? Der von New Holland erbaute Hof sieht zwar etwas spacig aus,  klingt dabei gar nicht mal so unrealistisch.

Der energieunabhängige Betrieb ist ein neues Konzept, das Landwirten die Möglichkeit bietet, die Energie für ihren Hof und ihre Maschinen selbst zu erzeugen.
Alles, was sie dafür brauchen, ist Wasserstoff, der zu 100% aus regenerativen Energiequellen hergestellt wird. Davon haben sie reichlich.

Wird also Zeit, dass auch wir in Dresden entdecken, was sich mit guten Szenarien und Konzepten im harten Maschinenbau so alles machen lässt.

seiten-aus-nh_90014_doo_seite_1_bild_0001

Blog durchsuchen