Blog Technisches Design

Wissen oder Nichtwissen

Forschung · TU Dresden · 6. Dezember 2011 · frank.drechsel ·
Schlagwörter: , , ,

design-promotion-designwissen-fur-ingenieure-gluckwunsch

Nicht nur Wissen oder Nichtwissen ist hier die Frage, sondern auch, wie kommt der Entwerfer an dieses Wissen heran? Zu diesem Thema schloss Christian Wölfel Ende November seine Doktorarbeit erfolgreich ab. Thematisch beschäftigte er sich mit Methoden, welche zur Akquise und Aktivierung von Designwissen nützlich sind. Dazu untersuchte er insbesondere die Persona- und Szenariotechnik und sowie spezielle generische Fragebögen zur Anregung der Selbstreflexion. Eine explorative Interviewstudie mit Ingenieuren und Designern aus der Praxis rundeten seine Erhebung ab. Zu seiner Disputation stellte er unter anderem die Ergebnisse seiner Untersuchungen dar und verwies auf die Effekte für Ausbildung und Praxis.

design-promotion-designwissen-fur-ingenieure-disputation

Betreut wurde er in seiner Arbeit von Prof. Uhlmann (TU Dresden, rechts im Bild) und Prof. Jonas (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig). Zur Abendveranstaltung musste er in seinem rigorosum secundum noch unter Beweise stellen, dass er sich sicher zwischen den Stühlen Ingenieur- und Designwissenschaft bewegen kann. Was er grandios meisterte. Auch hier gilt ihm unser Glückwunsch.

design-promotion-designwissen-fur-ingenieure-rigorosum-secundum

Blog durchsuchen