Blog Technisches Design

und sonst so die 3.

Extern · 1. Dezember 2009 · jens.krzy ·
Schlagwörter: , , ,

logo_uss1

Freunde, Kollegen, creative Commenter,

»Das erste Mal ist Zufall, das zweite Mal ist Statistik und das dritte Mal ist Tradition«
hat mal ein kleiner, rauchender Premierminister gesagt. Wir halten uns dran und
laden euch zu undsonstso#3 im Dezember ein.

Am Donnerstag spricht Rainer Wasserfuhr über das Projekt »LebenOhneEmail«.
Dieses geht davon aus, dass sich Social-Networks und SemanticWeb derart verbreiten,
dass eine Mehrzahl von Menschen in Zukunft eine lebenslange Mind-ID nutzen werden.

Im Anschluss gibt’s dann noch Geschenke, die ja auch schon in den Social-Networks
der Antike angesagt waren. Weil uns in der Gegenwart aber schon seit Wochen die
Lebkuchen aus den Regalen anstarren und bei manchen den Verdruss nur noch ver-
stärken, werden wir versuchen euch bei unserer Geschenkstunde mit etwas anderem
zu beglücken. Flimmerndes Designwissen vom Feinsten. Ihr dürft gespannt sein.

Kommt, werdet schlau und geht mit dem Gefühl, dass sich in Dresden einiges bewegt.
Ihr müsst nur zuhören. Zuschauen. Und mitreden.

Alles weitere findet ihr auf www.undsonstso.com. Dort könnt ihr euch über Programm
und Referenten informieren sowie euer Interesse bekunden, selbst einmal Erzählens-
wertes vorzutragen. Atomphysiker, Produktgestalter, Tüftler, Mediziner, Soziologen,
Webgestalter, Künstler, Philosophen, Architekten und Otterforscher … teilt euch mit!

Undsonstso – ein Blick über den Tellerrand von Gestaltern, Ingenieuren und Kreativen
mit Erzählenswertem aus Design, Graphik, Architektur, Typographie und Interaction.
Dresden ist unser Ort der Ideen und Möglichkeiten. An jedem ersten Donnerstag im
Monat soll dies von nun an bewiesen werden. Zwei mal 15 Minuten und genügend Zeit
für Fragen und Diskussionen sollen helfen Dresden und seine Macher näher kennen
zu lernen.

UNDSONSTSO #3
Leben ohne E-Mail &
Jahresendzeitlichtgespiele

Seitenstraße 3
Schnitte im Hecht

Donnerstag
3. Dezember 09
Einlass // 19.00
Beginn // 20.00

Getränke und Snacks gibts wie gewohnt in Garagenmanier.

3 Comments

  1. RalfLippold sagt:

    …es war wieder ein kreativer Traum beim Frisörsalon „Schnitte“:-) Ein wahrhaft inspirierendes Veranstaltungsformat, das zu kontroversen, sichterweiternden und ohnehin interessanten Gesprächen anregt.

    RainerWasserfuhr’s Vortrag spaltete die knapp drei Dutzend Zuhörer in Befürworter und kritische Pessimisten in Bezug, was uns das Web so alles beschert. Angefangen von unkritischer Öffentlichkeit, Informationssammlung, Datenmengen, die nicht zu handhaben sind bis zu „Wo soll das ende?“ waren dies Reaktionen, die auf den ersten Blick erschreckten. Auf den zweiten Blick jedoch war der Blick geschärft für den zweiten Teil des Abends (nach einer ausreichend langen Pause zu klärenden und erweiternden Gesprächen zum Thema und mit dem Vortragenden).

    Das Designbüre NOSE aus Zürich wurde filmmäßig mit der Entwicklung einer Lawinenschaufel vorgestellt. Schweizer und deutsche Arbeitsweise beim Finden von innovativen Lösungen kamen zum Vorschein. Die Teilnehmer verglichen eigene Erfahrungen mit den langatmig aussehenden Brainstorming-Sessions der Designer in Zürich. Probieren, probieren, probieren und dann im Fluss die richtige Lösung zum Problem finden gegenüber kurzer Überlegung und genauer Ausarbeitung – das ist was das Büro NOSE auszeichnet:-)

    Alles in allem wieder ein wunderbarer Abend mit zahlreichen Gesprächen, neuen Verbindungen und vielem Gelerntem.

    Design steckt eben doch überall – auch in einem Frisörsalon wie der „Schnitte“, Seitenstraße 3 im „Hecht“. Danke an die vertrauensvolle Überlassung der Räumlichkeiten einem Heer von Kreativen an die Chefin mit ihrem Hund „Aphrodite“:-) und die Jungs von Neongrau (http://Neongrau.eu) und Snagly (http://snagly.de) die das möglich machten:-)

  2. Jan-Henning Raff sagt:

    Bitte früher bloggen! Ich verpass‘ es immer 🙁

  3. RalfLippold sagt:

    @Jan-Henning, und nun ist alles auch auf Twitter zu erfahren: http://twitter.com/UndSonstSo.

    AnSonstSo alles zu Dresden unter http://twiDDern.de (Creatives Dresden)

Blog durchsuchen