Blog Technisches Design

Spielerischer Ernst

Forschung · TU Dresden · 29. August 2011 · frank.drechsel ·
Schlagwörter: , , , ,

lsp1

Legosteine, sie sind vielfältig und bunt. Man kann sie beliebig verbinden und spurlos voneinander wieder lösen. Mit ihnen zu spielen macht Spaß und vor allem: sie können die gemeinsame Zielfindung in heterogenen Gruppen unterstützen. Wie das geht, das zeigten uns Tanja, Klaus und Sascha aus dem IREKO Team der TU Chemnitz in einem Workshop zum Thema Lego Serious Play.

lsp2

In unserem Beispiel ging es um die Frage: Wie sehen wir das Zentrum für Technisches Design in zehn Jahren? Begonnen wurde mit einem persönlichen Bild jedes Teilnehmers, welches aufgebaut aus Legosteinen die ganz persönliche Sichtweise darstellt. Hier forderte uns die Methode auf klare Positionen zu beziehen.

Anschließend bestand die Aufgabe darin ein gemeinsames Bild zu entwerfen. Die Auf- und Umbauprozesse am gemeinsamen Modell regten die inhaltliche Diskussion an und zeigten uns auch, wo unsere Vorstellungen von der Zukunft noch gar nicht so klar beschrieben sind…

Blog durchsuchen