Die Mammut® Realization Shorts vereint erstmals einen Klettergurt und eine Shorts. Dabei performt die Shorts sowohl als Gurt wie auch als Kleidungsstück in gleichem Masse hervorragend: größter Komfort durch die Integration des zum europäischen Patent angemeldeten Mammut® Split Webbing in Bund und Innenhose, bei größter Bewegungsfreiheit durch eine Kombination aus leichten und dehnfähigen Materialien. Diese Shortsrevolutioniert den Bereich klassischer Klettergurte und sorgt für einen nie dagewesenen Look beim Klettern.
Die Grundlage für die Entwicklung der Realization Shorts war der Entwurf einer kurzen Hose mit integriertem Klettergurt aus der Diplomarbeit von Benno Reichard im Jahre 2010. Die grundsätzliche Konfiguration der tragenden Geometrie wurde nach erneuter Infragestellung und Prüfung aus diesem Entwurf übernommen. Ein Grossteil der Entwicklungsschritte erfolgte empirisch, da der Erfahrungsschatz wie meist bei neuartigen Produkten eingeschränkt und der Anspruch an eine möglichst „cleane“ Lösung gesetzt war.
Die Herausforderung beim Design und der Entwicklung der Realization Shorts bestand vor allem darin, die lasttragenden Bestandteile so zu integrieren, dass ein unbeschwertes An- und Ausziehen bei optimaler Hängegeometrie möglich bleibt. Um ein simples Öffnen und Schliessen der Hose zu ermöglichen, wurde auf die übliche Konstruktion von Klettergurten verzichtet. Es wird anstelle des einen Anseilrings mit zwei Einbindeaugen gearbeitet. Dabei kann auf eine tragende Schnalle und die auftragenden Band-Verbindungen direkt im Frontbereich verzichtet werden. Über dem Gesäss sorgt ein hochelastischer Einsatz für höchste Bewegungsfreiheit bei gleichbleibend korrektem Sitz des Hüftgurtes. Als Polstermaterial wird im Gegensatz zum eher steifen Schaumpolster bei herkömmlichen Klettergurten gelochtes Neopren verwendet.
Entwirf von unserem Absolventen Benno Reichard in Zusammenarbeit mit Mammut