Blog Technisches Design

RapidFold 60 – Faltschachtelklebemaschine für Digitaldruckerzeugnisse

Extern · 12. Juni 2012 · Technisches Design ·
Schlagwörter: , , ,

rapidfold_front-faltschachtelklebemaschineDer Digitaldruck ermöglicht als flexibles Verfahren der Drucktechnik die effiziente Herstellung von Druckerzeugnissen in kleinen und mittleren Auflagen bis hin zu indiviualisierbaren Einzelerzeugnissen. Eine dementsprechend anpassungsfähige Maschine, welche die Erzeugnisse zu Faltschachteln weiterverarbeitet, steht der Flexibilität von Digitaldruckern bislang nicht gegenüber.

Gemeinsam mit dem Unternehmen KAMA wurden eine Faltschachtelklebemaschine entwickelt, welche durch Optimierung der Rüst- und Werkzeugstratiegien auf eine flexible Weiterverarbeitung der Druckerzeugnisse eingeht.
Aufbauend auf Analysen der Fertigung, Transporteinrichtung und Werkzeuge konnten Maßnahmen zur Verkürzung des Rüstaufwands und damit Steigerung der Produktivität bei Kleinauflagen ausgearbeitet werden.
rapidfold-detail-faltschachtelklebemaschine
Neben der Optimierung der Rüststrategien wurde die Maschine unter ästhetischen und konstruktiven Kriterien entworfen. Für die formale Gestaltung der Maschine gilt der Leitgedanke des Erlebens von Technik und die Eingliederung in den Bereich der Verpackungsindustrie. Basierend auf diesen Ansätzen geht der Entwurf durch Hervorhebung des Maschinengestellt und den großzügigen Gehäuseflächen in einer kompakten, strukturierten und geschlossenen Formsprache auf.
Die Umsetzbarkeit und kostenarme Fertigung der Bauelemente waren stets Bedingungen für die konstruktive und ästhetische Gestaltung.

Diplomarbeit von Jörg Berthelmann in Zusammenarbeit mit KAMA GmbH

Blog durchsuchen