Blog Technisches Design

PowerMaxx 12 – »Work. Don´t play.«

Extern · 12. Juni 2012 · Technisches Design ·
Schlagwörter: , ,

Die Geschichte und Gegenwart der Firma Metabo als traditionsreiches Familienunternehmen, welches Elektrowerkzeuge entwickelt, herstellt und weltweit verkauft, ist geprägt von vielen innovativen Momenten. Zwischen einer Idee und der Serienproduktion erstreckt sich ein Prozess, der vom Design stets begleitet und geprägt wird. Metabo hat hierzu eine hausinterne Designkompetenz geschaffen, um den Anforderungen im gesamten Entstehungsprozess gerecht werden zu können.Metabo-Bohrmaschine-Skizze

Das Produktdesign nimmt in dem komplizierten und doch durchschaubaren Geflecht aller Einflussgrößen für die Entstehung eines Produktes eine besondere Stellung ein. Zum einen, weil Design vielfältig und offensichtlich wahrnehmbar ist – wir können es sehen, spüren und erleben. Des Weiteren übernimmt es aber auch eine Art Koordination zwischen allen Anforderungen der einzelnen Fachbereiche, die an ein Produkt gestellt werden. Hier kann das Design innovative Ideen und Konzepte kreieren, transportieren und marktfähig machen.

Metabo-Bohrmaschine-Anwendung

Die Gestaltung und Umsetzung eines Produktes bei Metabo bedeutet die Berücksichtigung von Marktbedingungen, die Kenntnisse vom Anwender, die Möglichkeiten einer Fertigung und Montierbarkeit sowie die vielen weiteren Einflussgrößen, die ein Produkt vom Anwender positiv erlebbar aber auch für ein Unternehmen profitabel machen.

Erarbeitet von Martin Pietzsch in Zusammenarbeit mit Metabo

Blog durchsuchen