Blog Technisches Design

Peter Horn über den Bürodrehstuhl Seesaw

Extern · 20. September 2010 · frank.drechsel ·
Schlagwörter: , , ,

01seesaw1

Einen Stuhl zu entwerfen ist auf dem ersten Blick trivial, erweist sich aber als eine der komplexesten Designaufgaben überhaupt. Hier verschmelzen Form, Material und Ergonomie in untrennbarer Weise, während man diese Themen bei vielen anderen Produkten eher getrennt betrachten kann. Seesaw ist eines der ersten Produkte meiner Selbständigkeit nach Studium und zweijähriger Tätigkeit bei ITO-Design. Dieser Stuhl entstand auf Basis meiner gründlichen Ausbildung sowohl in technischer als auch entwerferischer Hinsicht und meinem besonderen Interesse an Materialeigenschaften.

seesaw2

Nicht zuletzt konnte dieses Produkt nur entstehen, da ich auf einen Freigeist als Auftraggeber gestoßen bin und das Glück hatte mit einem motivierten und mutigen Hersteller die Sitzschale zu entwickeln. Seesaw, ein formal reduzierter Bürodrehstuhl, der seine Bewegungsmechanik aus Materialform und dessen Eigenschaften hervor bringt, wird nunmehr seit 10 Jahren erfolgreich hergestellt und verkauft.

Peter Horn, Horn & Majewski Design für Richard Lampert GmbH

Blog durchsuchen