Fotowettbewerb – FOKUS TU Dresden – Ort der Wissensproduktion

Extern · 13. Mai 2010 · jens.krzy ·
Schlagwörter: , , ,

dresden1

In Verbindung mit der Sommersemester-Ausstellung der UNIVERSITÄTSSAMMLUNGEN. KUNST+TECHNIK in der ALTANAGalerie, die den Titel trägt „Bilder machen Fotografie als Praxis“ lobt die Kustodie der TU Dresden einen Fotowettbewerb aus, an dem sich interessierte Studenten aller Fakultäten der TU Dresden beteiligen können.

Gesucht werden „das Bild“, „das Bildpaar“, „die Serie“ die auf Wissenschaft, Bildung und das Leben der Studenten an der TU und in Dresden fokussieren, die Neugierde wecken, ästhetisch qualitätsvoll sind, die man gern Freunden schickt oder auch gern selbst besitzen würde.
Möglich ist die Anwendung verschiedener Techniken der Fotografie, Fotomontage, der digitalen Bildbearbeitung sowie wissenschaftlicher Abbildungstechniken.
Das Bild-Thema kann aus einer der folgenden Kategorien ausgewählt werden:
Tradition – Innovation
Exzellenzort
Wissenschaft – Kunst
Studentenszene
(erlaubt ist aber auch ein selbst gewähltes Thema):

Gewünscht ist ein Bild / ein Bild-Paar / eine Serie (max. 5 Bilder), wobei jeder Autor die Möglichkeit hat, nur ein Bild, ein Bild-Paar, bzw. eine Serie einzureichen. Maximal ist je eine Einsendung der drei Varianten erlaubt.

Erbeten werden Fotografien / Prints im A4-Format, auf deren Rückseite der Name des Autors und der Bildtitel angegeben werden sollen (zusätzlich Bild-Daten auf CD mit Name des Autors und Bildtitel(n).

Termin der Einsendung der Beiträge an die Kustodie ist der 1.06.2010.

Preisgeld: insgesamt 1000,- €

Die Preisverleihung findet zur Langen Nacht der Wissenschaften am 18. Juni 2010
in der ALTANAGalerie der TUD, Görges-Bau Helmholtzstraße 9 statt.

Zur Jury gehören u.a. Prof. Dr. Jürgen Müller / Dr. Bertram Kaschek (Philosophische Fakultät, Professur für Kunstgeschichte, Kuratoren der Ausstellung); Dr. Jens Bove, Direktor der Deutschen Fotothek; Lothar Sprenger, Diplomfotograf; Maria Obenaus, Kustodie und ein Vertreter von Unternehmen, die den Wettbewerb finanziell fördern.

Sollten Ergebnisse des Wettbewerbes für Zwecke des Universitätsmarketings geeignet und eine weitere Nutzung gewünscht sein, so erfolgt mit dem Bild-Autor eine Vereinbarung bezüglich der Nutzungsrechte durch die TU Dresden.

TU Dresden, Kustodie
Tel: 0351- 4633 64 05 Fax: 0351- 4633 77 42