Entwurfsseminar für Konstruktions- und Designstudenten

Studium · TU Dresden · 21. November 2009 · Technisches Design ·
Schlagwörter: , , , , ,

Erstmals wurde als Teil der Lehrveranstaltung „Konstruktiver Entwicklungsprozess“ des allgemein konstruktiven Maschinenbaus ein Designentwurfsseminar durchgeführt. 35 Studenten des 5. Semesters konnten den Designprozess nach theoretischer Einführung in der Vorlesung nun an zwei Tagen auch praktisch erleben. Die zukünftigen Designer waren auch darunter.

Ziel dieser Veranstaltung war die theoretische und praktische Heranführung an Inhalte und Arbeitsweisen des Technischen Designs. So gab es neben einer Vertiefung des Vorlesungsstoffes und probeweisen Durchspielens der ersten Phasen auch reichlich selbst zu entwerfen. Als Thema bewährte sich der Toaster.

Nach dem Entwickeln eigener Konzepte und Szenarien sammelten zehn Gruppen zeichnerisch ganz verschiedene Ideen, von denen am zweiten Tag eine vertieft, gegenseitig begutachtet und als Pappmodell dargestellt wurde. Am Ende der zwei kreativen Tage mit Toastgeruch in der Nase präsentierten die Gruppen ihre erstaunlich vielfältigen Ideen anhand eigener Moodboards, Zeichnungen und Modelle.

Die Ergebnisse zeigen wieder einmal, dass die Mischung aus dem theoretischen Blick in das Design und dem persönlichen Erleben des Entwerfens durch die Studenten viel Kontaktwissen vermittelt. Die Designstudenten konnten hingegen schon erste Erfahrungen sammeln und ihr bisheriges Können testen.

Perspektivisch soll dieses Seminar ein fester Bestandteil der KEP-Lehrveranstaltung werden.

Mitten in der Entwurfsdiskussion

Präsentation eines Brötchentoasters für die Wandmontage