Einladung zum Auftakt des Innovationsforums PRIME

Extern · Forschung · 10. Mai 2017 · Tina Bobbe ·
Schlagwörter: ,

Wir freuen uns auf diese Auftaktveranstaltung, zu der jeder und jede Interessierte herzlich eingeladen ist! Eine schöne Gelegenheit für das Kennenlernen von PRIME mit den jeweiligen Akteuren und dem Kraftwerk Mitte (dazu später mehr).

Seit März 2017 hat Wir gestalten Dresden zusammen mit dem Materialforschungsverbund Dresden und der Wissensarchitektur (TU Dresden) die Projektleitung des Innovationsforum P R I M E übernommen:

Prozesse und Tools der Kreativwirtschaft für ressourceneffiziente Innovationen klein- und mittelständischer Unternehmen durch Cross-Clustering von Materialforschung und Creative Entrepreneurship

P R I M E ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt mit dem Ziel, ein Cross-Cluster-Netzwerk zwischen Materialforschung, Kreativwirtschaft und klein- und mittelständischen Unternehmen zu etablieren. Es ermittelt Bedarfe sächsischer und bundesdeutscher KMU, die vorzugsweise im Bereich additiver Fertigung und produzierendem Gewerbe beschäftigt sind, und entwickelt gemeinsam mit Experten und Akteuren der Kreativwirtschaft Strategien, um gemeinsam mit Materialforscher/-innen neue Produkt- und Geschäftsmodelle zu etablieren.

Wir möchten den Auftakt des Projektes nutzen, allen Kooperationspartnern und Interessierten P R I M E vorzustellen und Teil unseres Innovationsnetzwerks zu werden. Hierzu laden wir Sie herzlich ein, am 16. Mai 2017 um 11:00 Uhr in die Heizzentrale des Kraftwerks Mitte (neonworx) zu kommen. Um eine Anmeldung bis zum 12. Mai per Mail (prime@wir-gestalten-dresden.de) oder Telefon (0351 47969833) wird gebeten.

11:00 Uhr       Begrüßung durch die Projektpartner

11:10 Uhr        Vorstellung des Innovationsforums P R I M E

11:30 Uhr        Best Practice I
Dr. Axel Spickenheuer: Leichtbau Hocker
(Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V.)

Prof. Peter Laabs
(Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden)

11:40 Uhr        Best Practice II
Markus Trappe: LAVIU