EEE 2012 – Ein rundum zufriedener Rückblick

Forschung · Kooperation · TU Dresden · 18. Juni 2012 · Technisches Design ·
Schlagwörter: ,

Plenarvortrag-EEE2012

Die EEE 2012 konnte mit allen Bestandteilen einer gelungenen Konferenz aufwarten: engagierte Redner durchaus mit großen Namen, ein interessante Begleitausstellung zu aktuellem und zukünftigen Technischen Design, ein überzeugendes Rahmenprogramm im und ums Schloss und zudem noch zwei Preisverleihungen.

EEE2012-abendveranstaltung-residenzschloss-preisverleihungAll das wäre jedoch nicht möglich gewesen ohne die vielen Helfer der Staatlichen Kunstsammlung Dresden, des Technischen Designs und des gesamten Lerhstuhls Konstruktionstechnik/CAD, und sowie der tatkräftigen Unterstützung der Studentenschaft. Über 200 sichtlich zufriedene Teilnehmer konferierten engagiert bis weit in die Pausen.

In den Konferenztagen war ein recht interessantes Phänomen zu beobachten: Die Vorträge waren in drei parallele Veranstaltungsstränge „Virtuelle Produktentwicklung“, „Konstruktionstechnik und Reverse Engineering“ und „Industriedesign und Transportation Design“ eingeteilt. Die allermeisten haben regen Gebrauch davon gemachtan den zwei Konferenztagen intensiv zwischen den Strängen zuwechseln. Dabei traten viele gemeinsame Diskussionspunkte zutage die beide Disziplinen sowohl Konstrukteure als auch Designer umtreiben und nach einer beiderseits abgestimmten Lösung verlangen.

Junge Konstrukteure und Designer wurden am Donnerstagabend ausgezeichnet. Der Högner-Preis wurde für drei herausragende Abschlussarbeiten im Technischen Design verliehen. Die diesjährigen Preis gingen an Jörg Berthelmann, Konrad Tröger und Eric Seidlitz. In seiner Laudatio bezeichnete Herr Dr. Kranke die Arbeiten als

höchst innovative und sehr sinnliche Lösung[en].

Für hervorragende Studienarbeiten in der Konstruktionstechnik wurde dieses Jahr zum ersten Mal der Fronius-Preis an eine Gruppe von 6 Studenten für den Entwurf einer Hubschrauberlandplattform vergeben.
Die begleitenden Tagungsbände können auf Anfrage gern bestellt werden. Alle Ausstellungsexponate der Absolventen- und Studienarbeiten finden Sie auf unserem Blog und Bildmaterial zur Tagung auf den Seiten des Fördervereins www.technischesdesign.org.