Diplom: Feldschwarm – Entwicklung eines mobilen im Schwarm operierenden Maschinensystems zur flexiblen bodenschonenden Grünlandbearbeitung

Forschung · Kooperation · Studium · TU Dresden · 5. April 2019 · Lisa-Marie Lüneburg ·
Schlagwörter: , , , , ,

Feldschwarm ist ein Forschungsprojekt an der Technischen Universität Dresden in Kooperation mit Instituten und Industriepartnern aus dem landwirtschaftlichen Sektor. Motivation des Projektes ist ein Paradigmenwechsel. Lange Zeit galt, dass sich die Maschinengröße direkt proportional zu dem zu erwarteten Ertrag verhält. Die wachsende Maschinentechnik übt jedoch große Belastungen auf den Boden aus und sorgt durch Verfestigung für ein Übersäuern. Feldschwarm widmet sich einem neuen Ansatz. Einzelne Großmaschinen werden ersetzt durch intelligente, autonome, modulare Einheiten, die im Schwarm operierend die Feldarbeit effizient verrichten ohne für eine entsprechende Verdichtung des Bodens zu sorgen.

Der inhaltliche Fokus der Diplomarbeit von Felix Schmitt, die er letzte Woche erfolgreich verteidigte, ist die Betrachtung der Grünlandprozesskette als Teil der landwirtschaftlichen Arbeit von Feldschwarm. Diese beinhaltet die Arbeitsschritte des Mähens, Wendens, Schwadens sowie des Transportes. Hierzu galt es einen Trägerrahmen für die benötigten Werkzeuge zu konzipieren und speziell auf deren Anforderungen zu optimieren. Unter Berücksichtigung der im Forschungsprojekt veräußerten Rahmenbedingungen, sowie der Erkenntnisse aus Nutzerbefragungen entstand ein Trägerrahmen, der für alle Arbeitssschritte ausgelegt werden konnte und sicherheitsrelevante Not-Halt Mechanismen im textilen Karosserieteil des Rahmens integrierte. Der Entwurf eines modernisierten und vereinheitlichten Anbindungskonzept für die genutzten Werkzeuge definiert die neue Schnittstelle zwischen Feldschwarm und den Herstellern von Peripherie Geräten.