Blog Technisches Design

Designers‘ Open 2011 / Das Festival für Design Leipzig vom 28. bis 30. Oktober 2011

Extern · 11. Juli 2011 · jens.krzy ·
Schlagwörter: , , , , ,

do-1

Designers‘ Open 2011 / Das Festival für Design Leipzig  langsam geht es in die heiße Phase – noch sind 3 Wochen bis zum Ende der Anmeldung um im Interior- / Industrie- / Mode- / Kommunikationsdesign als Aussteller mit von der Partie zu sein.

Zum zweiten Mal wird die Veranstaltung in zwei Teile geteilt DO/Industry – Konferenz / Messe / Sonderausstellung und DO/Market – Verkauf / Vortrag / Programm.

Die Vorbereitungen der nächsten Designers’ Open laufen auf Hochtouren. Schon jetzt freuen wir uns über ein reges Interesse nationaler und internationaler Designer und auf ein Festival, das ein umfangreiches Bild aktuellen Designentwicklungen präsentieren wird. Aussteller können sich noch bis 31.07.2011 anmelden.

do-2

Es steht fest: Die diesjährigen Designers’ Open werden auf dem Gelände der Spinnerei Leipzig stattfinden. Die ehemalige Baumwollspinnerei avancierte in den letzten Jahren zu einer der interessantesten Produktions- und Ausstellungsstätten für zeitgenössische Kunst und Kultur in Europa. Das bemerkte auch der Guardian, der Leipzig mit der Spinnerei als Reiseziel Nr. 1 in Deutschland für 2011 bezeichnete.

Als Experten wurden für die DO/Jury gewonnen: Kirsten Hoppert (Produktdesignerin im Studio Vertijet), Bitten Stetter (Modedesignerin und Dozentin an der ZHDK Zürich ) und Thomas Edelmann (Designjournalist / Designkritiker). Mit den DO/Jury Awards werden die besten Produkte bzw. Konzepte dieses Festivals im Hinblick auf Innovationsgehalt, Erscheinungsbild, Reproduzierbarkeit und Nachhaltigkeit gekürt. Die Preisverleihung findet am Samstag, den 29.10.2011., statt.

Neben der Verkaufsplattform für innovatives Mode- und Produktdesign, dem DO/Market, geht es im Bereich DO/Industry um das big business. Designstudios haben hier die Möglichkeit, Prototypen, Studien und Konzepte zu präsentieren und Kontakte mit Vertretern aus Forschung und Industrie zu knüpfen. Erstmalig findet im Rahmen des Festivals eine eintägige Fachkonferenz zum Thema smart materials – new design statt, auf der international renommierte Referenten neueste Tendenzen in der Materialforschung vorstellen und diskutieren. Der Fokus liegt auf Leichtbau in der Architektur, technischen Funktionstextilien und organischer gedruckter Elektronik.

Blog durchsuchen