Blog Technisches Design

Ansgar Howey über das Staplerinterieur des RX70

Extern · 21. September 2010 · frank.drechsel ·
Schlagwörter: , , ,

01still1

Der Gabelstapler RX70 16-20 ist ein verbrennungsmotorisch angetriebener Gabelstapler mit einer Hubleistung bis 2 t. Die Marke Still hat einen hohen Anspruch an Ihre Produkte. Dies gilt insbesondere auch für das Design in Exterieur und Interieur sowie für die Ergonomie des Fahrerarbeitsplatzes. Nach meinem Abschluss am Lehrstuhl Technisches Design habe ich drei Jahre in dem Designbüro Hartmann+Hartmann Industriedesign und Werbeagentur gearbeitet, um mich dann einer neuen Aufgabe in der Entwicklung von Gabelstaplerkabinen bei der STILL GmbH zu stellen. Dort arbeite ich an der Konzeption und Serienentwicklung des Fahrerarbeitsplatzes unter Einbeziehung von Design und Ergonomie der Benutzerschnittstelle. Als Teilnehmer in Fahrzeugentwicklungsprojekten habe ich zudem ein Auge auf das Gesamtdesign in Interieur und Exterieur. Meine Aufgabe ist es die Vorgaben des externen Designers bezüglich Umsetzbarkeit zu beurteilen und als Vermittler zwischen Konstruktion und Design zu wirken.

01still2

Während des Entwicklungsprozesses ist es immer wieder nötig den Designentwurf des Fahrzeuges anzupassen, z. B. aus Bauraum- oder Kostengründen. Durch mein Studium des Technischen Designs an der TU Dresden und meine Erfahrungen als Mitarbeiter eines Designbüros habe ich die idealen Vorrausetzungen, diesen Prozess zu begleiten und dabei auf notwendige Kompromisse hinzuarbeiten. Das Studium, das sowohl ingenieurwissenschaftliche Grundlagen als auch Designfähigkeiten vermittelt bereitet optimal auf Aufgaben in der designrelevanten Produktentwicklung vor.

Ansgar Howey, Still GmbH

Blog durchsuchen