Blog Technisches Design

Zur Zukunft des Kunstgewerbemuseums

Extern · 30. März 2010 · jens.krzy ·
Schlagwörter: , , , , ,

Am 23. März traf sich ein sehr gut besetzter Kreis aus Museumsleuten, Architekten und Designern u.a. aus Hamburg, Berlin und Prag auf Einladung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden in der Bibliothek des Dresdner Schlosses.  In einer ersten Runde wurde dabei ganz offen über mögliche Zukunftsszenarien des Dresdner Kunstgewerbemuseums diskutiert. Inhaltlich wurde der komplette Spannungsbogen von Kunst-Design, Handwerk-Industrie, Ausstellung-Diskussionsforum bis hin zu Sammlung-Verkauf und Sommerpalais-Winterpalais. Die Aussicht ein Museum quasi völlig neu aufsetzen zu können war dabei für alle Teilnehmer hochgradig motivierend.

Endgültig geklärt werden konnte an diesem Nachmittag natürlich noch nichts, aber der Arbeitsraum ist eröffnet und kommende Ideen fallen nun in jedem Fall auf fruchtbaren Boden. Ein nächstes Treffen ist anvisiert und bis dahin soll es u.a. auch eine Diskussionsrunde mit Dresdner Designvertretern geben.

Das Technische Design an der TU freut sich schon jetzt auf weitere Impulse seitens der SKD für die Sächsischen Designszene.

Blog durchsuchen