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Diplomarbeit: Entwurf eines modularen Maschinensystems zur Ertüchtigung/Sarnierung von Betonbrücken

Studium · TU Dresden · 4. Juni 2020 · Tina Bobbe ·
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Zexiang Wu wird am Freitag, 05.06.2020 um 10:00 auf digitaler Weise seine Diplomarbeit verteidigen. Im Anschluss folgt die Diplomverteidigung von Clemens Beyerlein Wir freuen uns auf interessierte Zuhörer*innen.

https://attendee.gotowebinar.com/rt/6293883141152777232

Eine Straße ist ein Verkehrsbauwerk, das als Grundlage für Fahrzeuge vorwiegend dem Transport von Personen und deren Nutzlasten von einem Ort zum anderen dient. Straßen sind für das moderne Leben und die wirtschaftliche Entwicklung unerlässlich. Dabei spielen Brücken eine wichtige Rolle, da sie Verkehrswege über natürliche Hindernisse oder andere Verkehrswege hinweg führen und den Transport beschleunigen. Im Laufe der Zeit werden Brücken jedoch beschädigt und müssen saniert werden. Während der Sanierung treten unvermeidliche Probleme auf, zum Beispiel Straßensperrungen und Sanierungen der Brückenunterseite.

Um diese Schwierigkeiten bei der Brückenerhaltung zu beheben, haben viele Unternehmen und Organisationen verschiedene Geräte entwickelt. Besonders bekannt und verbreitet sind die Plattformgeräte von MOOG. Für unterschiedliche Situationen führt MOOG entsprechende Geräte, die mithilfe einer Leichtbauplattform unter die Brückenstruktur reichen. Einen weiteren Ansatz verfolgt die TEXON Arbeits- und Sanierungsplattform, die vor drei Jahren im Rahmen einer Diplomarbeit an der Professur für Technisches Design entstanden ist. Dabei handelt es sich um eine mobile Arbeitsplattform mit einfahrbaren Mittelstegen, die den Brückenpfeiler umschlingen und durch diesen hindurchgehen können. Dieses Gerät hat den Erhaltungsprozess von Brücken vereinfacht.

Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich konkret mit der Entwicklung eines neuen Maschinensystems zur Ertüchtigung/Sanierung von Betonbrücken, das sowohl effizient als auch mobil ist. Durch die Analyse und Ausarbeitung wurde das Maschinensystem BRIDGE WING erfunden, das auf einem modifizierten LKW von MOOG und TEXON basiert und einen Auf- und Abbau von der Brückenoberseite aus realisieren kann.

Modularität und Mobilität bilden das Fundament dieses Maschinensystems. Das Ergebnis dieser Arbeit kann einen Teil der aktuellen Probleme lösen und den Erhaltungsprozess von Brücken verbessern. Gleichzeitig kann es als Grundlage für zukünftige Entwicklungen dienen.

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