Blog Technisches Design

Diplomarbeit: Modulares Interieur für einen Doppelstock-Nahverkehrszug

Studium · TU Dresden · 4. Juni 2020 · Tina Bobbe ·
Schlagwörter: , ,

Clemens Beyerlein wird am Freitag, 05.06.2020 um 11:00 in digitaler Form seine Diplomarbeit verteidigen. (Im Anschluss an Zexiang Wu, dessen Verteidigung um 10 Uhr beginnt.) Wir freuen uns auf interessierte Zuhörer*innen.

https://attendee.gotowebinar.com/rt/6293883141152777232

Diese Arbeit thematisiert die Gestaltung eines modularen Sitzkonzepts, das auf die verschiedenen Zugtypen des Nahverkehrs (SPNV) angewendet werden kann. Als Grundlage der Konzeptphase wurde ein nutzerorientiertes Szenario ausgearbeitet. Der Anspruch war es, das Sitzsystem in den Kontext des mulitmodalen Verkehrs der Zukunft einzubinden, um die individuelle Mobilität des Nutzers mit seinen Ansprüchen und Einschränkungen einzubeziehen. Dem User wird dazu ein digitales Mobilitätsportal an die Hand gegeben, welches, je nach Ablaufplan der individuellen Strecke, die gewünschte Verbindung mit dem bevorzugten, funktional passenden Sitzplatz kombiniert.

Während des Prozesses wurden drei Konzepte entwickelt und bewertet. Die Ausarbeitung des Vorzugskonzeptes schloss sowohl die modulare Konstruktion mit Material und Werkzeug ein, als auch die ästhetische und funktionale Weiterentwicklung. Sitzbereiche für Kurzreisende, Lounge-Interieurs sowie Reise- und Arbeitszonen werden durch den modularen Ansatz abgedeckt. Eine Besonderheit des Projekts ist, dass die Modellierung durch ein zuvor entworfenes Framework unterstützt werden konnte. Somit wurde der Entwurf von Anfang an mit ergonomischen Daten unterlegt und an den Regelungen und Normen des Schienenfahrzeugverkehrs ausgerichtet.

Blog durchsuchen