Blog Technisches Design

Zukunft Fliegen

Forschung · Studium · TU Dresden · 2. Februar 2011 · frank.drechsel ·
Schlagwörter: , , , ,

gesamt13

Innerhalb des Forschungsprojektes ALICIA hat Frank Mühlbauer in Zusammenarbeit mit der EADS und dem Zentrum für Technisches Design eine Diplomarbeit angefertigt, die sich mit der Konzeption und dem Entwurf eines Flugzeugcockpits auseinandersetzt. Es handelt sich bei ALICIA um ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das von einer europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde und befasst sich mit der Vision, im Jahr 2020 die Zeiteffizienz bei einer deutlichen Steigerung der Flugbewegungen zu verbessern.

detail2

Der Entwurfsgegenstand ist exemplarisch in einem Flugzeug der Business Jet Klasse angesiedelt. Mit der Einbindung neuer Technologien und der Entwicklung einer übertragbaren Kernarchitektur soll zukünftig eine Operabilität unter allen Wetterbedingungen möglich sein; in der Folge sollen Flugverspätungen beziehungsweise -streichungen reduziert werden. Bei dem Ergebnis handelt es sich um ein Cockpit-Konzept, das mit dem Schwerpunkt einer ganzheitlichen Betrachtungsweise erarbeitet wurde.

detail3

Blog durchsuchen