Blog Technisches Design
Werkstoffwoche Logo

„Werkstoffe für die Zukunft“ – Das Technische Design auf der Werkstoffwoche 2017

Forschung · Kooperation · Studium · TU Dresden · 6. Oktober 2017 · Tina Bobbe ·
Schlagwörter: , ,

Mit einem Gemeinschaftsstand des Materialforschungsverbund Dresden und einigen Exponaten bei der Prime Konferenz präsentierte sich das Technisches Design vom 27. bis 29.09.2017 auf der WerkstoffWoche. Diese fand zum wiederholten Male auf dem Gelände der Messe Dresden statt.

Die Fachmesse stand unter dem Motto „Werkstoffe für die Zukunft“. Das Technische Design präsentierte unter anderem Projekte von Studierenden, wie beispielsweise eine selbstkonstruierte Drohne mit faserverstärktem Rahmen, aber auch Kooperationsprojekte, wie das Wartungssystem WPSystems für Rotorblätter von Windkraftanlagen. Zusätzlich gab es ein Mellowboard mit Antriebseinheit aus Magnesium zu bestaunen. Mellow ist ein Start-up in dem Christoph Schreiber, einer unserer Kollegen stark involviert ist.

Alle waren sich einig: Technischer Fortschritt und wirtschaftlicher Erfolg hängen entscheidend vom Einsatz geeigneter Werkstoffe ab.

Das Technische Design konnte bei der Werkstoffwoche zusätzlich aufzeigen, dass Design ein wichtiger Faktor für den Einsatz hochentwickelter Werkstoffe ist. Durch unsere Exponate konnte erlebt werden, dass die Verbindung von Design und Konstruktion innovative Gesamtlösungen mit signifikantem Mehrwert beim Einsatz von Werkstoffen generiert.

Alles in allem hat die WerkstoffWoche 2017 den Entwicklern, Herstellern und Anwendern eine Plattform für Informationsaustausch und interessante Kontakte geboten.

IMG_1452

prinzip_05

mellowboards-electric-skateboard-dimensions-mellow-wheels

Blog durchsuchen