Mittels Augmented Reality (AR)können virtuelle Informationen und reale Wirklichkeit überlagert dargestellt werden. Ein potentieller Markt für die Integration von Augmented Reality (AR, engl. erweiterte Realität) ist das Arbeitsfeld Wartung, Montage und Reparatur. Statt auf Papierunterlagen zurückzugreifen kann der Techniker seinen Wartungsgegenstand mit virtuellen, aufgabenrelevanten Informationen erweitern lassen. In Ihrer Diplomarbeit hat Kimberly Klauss einen Ansatz für die Visualisierung dieser Informationen mittels AR erarbeitet.
Dabei wurde die Visualisierung technischer Informationen für einen Wartungstechniker unter Berücksichtung der üblichen Praktiken im Gebiet Wartung, des heutigen Standes technischer Illustration sowie erweiterter Realität untersucht. Kritische Parameter technischer Illustrationen wurden in Beispielillustrationen eines fiktiven Wartungsgegenstands erarbeitet. Eine Analyse dieser Illustrationen hinsichtlich ihrer Eignung als AR-basierte Arbeitsunterlagen und die Erkenntnisse aus der oben genannten Untersuchung münden in einen Katalog grundlegender Gestaltungsempfehlungen für eine Verwendung wartungsspezifischer Illustrationen für den AR-Einsatz. Die Entwicklung eines umfassenden Instandhaltungsszenarios für den zukünftigen Einsatz von AR-Unterstützung bildet den Abschluss dieser Arbeit.