Blog Technisches Design

transformative design in der 40. I.D.

Extern · 11. Januar 2010 · jens.krzy ·
Schlagwörter: , , , ,

logo-id

Das internationale Design Magazin I.D. widmet seine aktuelle 40. Ausgabe der Transformation durch Design. Und das tun sie auf eine angenehm reflektierte Art und Weise

There are lots of ways to change the world. Design is an interpretive calling as well as a functional one, an art as well as a service, and if social impact is the objective, look and feel are essential to achieving that goal.

Und mit einer Vielzahl an Beispielen, die man noch nicht überall gesehen hat. Die 40. Ausgabe ist also in jedem Fall lesenswert.

Nikes Considered Programm werden die meisten schon kennen, aber dass sich dahinter ein ernsthafter Index und ein Softwaretool für den tatsächlichen Einsatz im Entwicklungsprozess verbirgt ist dann doch überraschend.

Von John May gibt es ein ebenso schönen wie kritischen Artikel unter der Überschrift „Against Sustainability“

Und ansonsten noch jede Menge links zu unterschiedlichsten Projekten wie:

wie der opensource sourcemap wenn man schon immer wissen wollte woher unsere Produkte wirklich stammen,

datenmengen transparent gemacht bei this we know einer übersichtliche Zusammenstellung und Aufschlüsselung aller statistischen Daten (leider bisher nur für die Staaten)

und professionellen tools wie der software trees zur Bilanzierung des Carbon Footprints für komplette Unternehmen

Blog durchsuchen