Forschung · Studium · 18. Oktober 2008 · Technisches Design ·

Kranke, Günter (2008): Technisches Design: Integration von Design in die universitäre Ausbildung von Ingenieuren.
Dr. Hut Verlag München, 2008, 145 Seiten, 66 Abbildungen, ISBN 978-3-89963-800-4

titel

An der Technischen Universität Dresden gibt es seit vielen Jahren eine Designausbildung für Ingenieure. Technisches Design ist das Entwerfen und Gestalten von Maschinen, Anlagen und Geräten, wobei neben der objektiven technischen und wirtschaftlichen Bewertung auch die subjektive Beurteilung durch den Menschen mit einbezogen wird. Im Begriff des Erlebens von Technik ist dies als Einheit zusammengefasst. Dabei soll die disziplinäre und vor allem akademische Trennung zwischen Industriedesign und Konstruktion, die vor allem in Deutschland seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts sehr stark ausgeprägt ist, überwunden werden. In anderen Ländern ist „Industrial Design Engineering“ in unterschiedlichsten Ausbildungsmodellen völlig selbstverständlich. In Deutschland gibt es dafür einen enormen Nachholebedarf. Von den ca. 30 Fakultäten für Maschinenbau an deutschen Universitäten und Technischen Hochschulen hat bisher nur die TU Dresden eine integrierte Ausbildung von „Designingenieuren“. Dieses Buch stellt die Notwendigkeit der Integration von Ingenieurwesen und Design für die Produktentwicklung dar, recherchiert die momentane Ausbildungssituation an Universitäten des In- und Auslandes und zeichnet Wege zur Fortführung dieser Ausbildung auch unter den Bedingungen des Bolognaprozesses vor.

Dr.-Ing. habil. Dipl.-Formgestalter Günter Kranke ist Leiter des Zentrums für Technisches Design an der Fakultät Maschinenwesen der Technischen Universität Dresden. Nach dem Studium der Feingerätetechnik und einer Tätigkeit als Konstrukteur in der Industrie schloss er ein Fernstudium für Industriedesign in Halle Burg Giebichenstein an. Er ist an der Technischen Universität Dresden auf dem Gebiet des Technischen Designs in Lehre und Forschung tätig, wo er auch promovierte und habilitierte.