Technische Designer gewinnen beim Wettbewerb um Lernorte der Zukunft

Studium · TU Dresden · 5. Juni 2009 · jens.krzy ·

dini-preis1

Studenten des Technischen Designs der TU Dresden gewinnen beim Studentischen Ideenwettbewerb „Lebendige Lernorte“.

Unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung hatte DINI zu einem studentischen Ideenwettbewerb aufgerufen. Der Wettbewerb ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert. Insgesamt wurden 51 Beiträge eingereicht. In einem Double-Blind Peer-Review-Verfahren wurden alle Einsendungen gesichtet. Anfang Mai 2009 tagte die Jury. Die Gewinner würden auf dem Deutschen Bibliothekartag in Erfurt bekannt gegeben. Die Preisverleihung fand dort am 4. Juni 2009 in einer Veranstaltung zum Ideenwettbewerb „Lebendige Lernorte“ statt, auf dem auch nominierte Beiträge vorgestellt.

Es waren die 5 besten Beiträge aufgefordert, in einem kurzen Vortrag ihr Konzept vorzustellen. Neben der
Studentengruppe aus Dresden waren die Finalisten von der TU Dortmund, RWTH Aachen, TU Darmstadt und der Hochschule Ostwestfalen-Lippe angereist.
Der Siegerbeitrag des studentischen Ideenwettbewerbes „MyPaed“ wurde von vier Pädagogikstudenten von der TU Darmstadt eingereicht. „MyPaed“ ist eine intelligente, internetbasierte Lernumgebung für Pädgogikstudenten der TU Darmstadt. Sie ermöglicht vor allem das vernetzte Arbeiten an Texten und Projekten.

Die Dresdner konnten mir Ihrem Konzept der vernetzen Lernorte http://prezi.com/89565/ vom kompletten Lernzentrum bis zum Navigationsgerät durch universitäre Lernprogramm überzeugen und gewannen den zweiten Preis der gleichzeitig als Kreativitätspreis ausgeschrieben war. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. hier findet sich die lesenswerte Laudatio.

Die eingereichten Arbeiten entstanden in einem Entwurfsseminar Lebendige Lernorte, welches gemeinsam mit Sven Richter von Center of Knowledge Architecture und Jan Hennig Raff Leiter der Abteilung Mediendesign am Medienzentrum (MZ) durchgeführt wurde.

Die entwickelten acht Einzelkonzepte verbinden sich zu einer vernetzten Lernstadt, in der verschiedene Architektur- und Produktentwürfe durch räumliche und multimediale Vernetzung Gemeinschafts-, Gruppen- und Individuallernen ermöglichen.
Erarbeitet wurde „Learn Connected“ von Viktor Hahn, Martin Büst, Bastian Natho, Sebastian Lorenz, Nils Andersen, Sebastian Thiess, Sandra Olbrich, Andreas Ziegner und Alexandra Klotz. Letztere stellten „Learn connected“ in Erfurt vor 200 Zuhörern vor und nahmen den Preis im Namen der gesamten Gruppe entgegen.

Nach der Preisverleihung und einem kleinen Spaziergang durch das mittelalterliche Erfurt wurden alle Finalisten zu einem thüringischen Abendessen eingeladen.

weitere Infos zum Wettbewerb unter http://www.dini.de/lebendige-lernorte/