Blog Technisches Design

Table Lab – Kosmetikgerät zur professionellen Gesichtsbehandlung

Extern · 12. Juni 2012 · Technisches Design ·
Schlagwörter: , , ,

table-lab-kosmetik

Das Table Lab ist ein innovatives Kosmetikgerät zur professionellen Gesichtsbehandlung mittels Ultraschall und Radio-Frequenz. Einsatz findet es beispielsweise in der Faltenreduktion. Entwickelt wurde ein modernes Gehäuse mit ganzflächigem User-Interface. Zur Funktionserweiterung gehört die Anbindung von weiteren Geräten sowohl zur Behandlung als auch zur Steuerung.

Als technisches Medizinprodukt erfüllt es hohe funktionale Anforderungen. Dazu gehören die flexible Bedienung am Gerät selbst aber auch am Behandlungstisch, die einfache Reinigung oder die Desinfizierbarkeit. Hinzu kommen die im Medizinbereich zunehmenden formalen Ansprüche. Die Gestaltung wirkt modern und leistungsfähig und vermittelt dem Patienten somit Vertrauen und Sicherheit.

skizzen-entwicklung-table lab-kosmetik

Durch die klare Gestaltung und Formensprache wurde ein Mehrwert in Bezug auf Hygiene und Reinigung des Gerätes geschaffen. Die zeitgemäße Touch- und iPad-Steuerungen verleihen dem Produkt eine flexible und einfache Bedienung.

Die Designentwicklung wurde vollständig im Produktentstehungsprozess integriert. Teil dessen sind die ersten Package- und Bedienkonzepte sowie die Ideen-Visualisierung. Weiter geführt wurde die Designumsetzung auch während der detaillierten Auskonstruktion des Gehäuses mit Material- und Fertigungsvorschlägen sowie der Betreuung der ersten Null-Serienfertigung. Abschließend erfolgte die Entwicklung des Interfacedesigns zur Steuerung und Funktionsanzeige.

Entwurf von unserem Absolventen Christian Mogel bei WOLFRAM Design/Engineering für Asclepion Laser Technologies

Blog durchsuchen