Covid-19//Professur Technisches Design jetzt in vielen Offices und im digitalen Reallabor aktiv

Forschung · Kooperation · Studium · TU Dresden · 24. März 2020 · Christian Wölfel ·
Schlagwörter:

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Kooperationspartner, liebe Studentinnen und Studenten!

Die TU Dresden arbeitet aufgrund der Corona-Pandemie im Notfallmodus. Das bedeutet unvorhergesehene Einschränkungen im Studium und in Forschung und Entwicklung an der Professur für Technisches Design. Wir alle arbeiten zu Hause und erproben mit wachsender Begeisterung eine Vielzahl an digitalen Werkzeugen, nicht nur um mit euch in Kontakt zu bleiben, sondern um noch zielgerichteter zu planen, kreativer zu forschen und wirkungsvoller zu lehren. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gerade unter den aktuellen Umständen weiterhin für euch da!

Aktuell bereiten wir intensiv alles für den digitalen Semesterstart vor. Dazu halten wir euch in den folgenden Tagen auf dem Laufenden.

Was ihr, die Studierenden, tun könnt, um euch entsprechend vorzubereiten

• Schreibt euch in die Opalkurse für das Sommersemester ein.
  • Haltet euch bitte auf den bekannten Kanälen der TU Dresden, der Fakultät Maschinenwesen und der Professur auf dem Laufenden.
  • Optimiert gegebenenfalls eure eigene digitale Ausstattung (Rechner, Headset, Zugang ins TU-Netz per VPN-Client, Apps usw.).
  • Kontaktiert uns gern bei Bedarf oder mit eigenen Anregungen per E-Mail (direkt bei eurem jeweiligen Ansprechpartner, Lehre allgemein an Christian Wölfel (christian.woelfel@tu-dresden.de) ganz allgemein an Beate Rudolph (beate.rudolph@tu-dresden.de)

Zur aktuellen Lehre: Laufende Entwurfs- und Studienarbeiten werden vorrangig über Web-Konferenzen weiter betreut. Fragen dazu können an die jeweiligen Lehrenden direkt per Email gerichtet werden. Laufende Beleg-, Projekt-, Studien- und Diplomarbeiten werden planmäßig fortgeführt. Die Abgabe erfolgt zunächst ausschließlich digital (bevorzugt im OPAL, bei Diplomarbeiten direkt an das Prüfungsamt), die physische Abgabe wird später nachgeholt. Das Sommersemester wird zunächst ohne Präsenzveranstaltungen starten. Wir arbeiten an der Vorbereitung alternativer digitaler Lehr- und Lernformate. Die Einschreibung in die jeweiligen Fächer wird im OPAL möglich sein. Informationen und Links dazu werden auf unserer Website zur Verfügung gestellt.

Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte laufen unter den geänderten Rahmenbedingungen weiter. Der Bau von Modellen, Demonstratoren und Prototypen wird in Abstimmung mit den Partnern fortgeführt, soweit möglich. Die Grundlagen- und angewandte Forschung erfolgt wie die Lehre verteilt und in den Umständen angepasster Priorisierung und Fokussierung. Lediglich Probandentests, Workshops und andere Aktivitäten, die persönlichen Kontakt voraussetzen, werden auf spätere Zeitpunkte verschoben oder durch digitale Alternativen ersetzt. Damit ist insgesamt auch gewährleistet, dass Studium und Forschung auch im Notfallmodus wie gewohnt stark verzahnt stattfinden können.

Wir sind zuversichtlich, das Studium und die Forschung im Rahmen notwendiger Kompromisse weiterhin aufrecht erhalten zu können. Bleibt gesund und haltet Abstand!