Semesterauftakt – Was bringt das neue Semester?

Studium · TU Dresden · 24. Oktober 2012 · Technisches Design ·
Schlagwörter: , , , ,

Auch wenn es sich für die meisten nicht mehr so anfühlen mag – das neue Semester ist immer noch ganz frisch.

einleitung_normal_gallery

Deshalb wurden letzte Woche Freitag alle Studenten des Technischen Designs zum Semesterstart eingeladen, um die wichtigen Themen und Termine der kommenden sechs Monate zu besprechen. Dabei wurde auch entschieden eine Tradition wieder aufleben zu lassen – die Wanderung für die neuen Studenten des 5. Semesters. Um einander kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und eine Basis für gute zukünftige Zusammenarbeit zu schaffen. Organisiert wird der Ausflug vom 7. Semester, ein Termin steht noch nicht fest, aber das Ziel: Erkunden der Sächsischen Schweiz! Die Planung ist in vollem Gange.

Weiterhin wurde über die Lage im Standort August-Bebel-Straße und die zukünftige Raumaufteilung gesprochen. Da wir nun durch die Juniorprofessur sowie durch den Arbeitsraum 150 im Standort Zeuner-Bau stärker vertreten sind, wird daran gearbeitet diese Präsenz zukünftig auszubauen und das Zentrum noch mehr mit der Fakultät zu vernetzen.

Ein sehr interessantes Thema ist das geplante „Studentische Designbüro“. Das Konzept soll entstehen um Aufträge, die im Moment aus Zeitgründen nicht bearbeitet werden können, entgegen zu nehmen. Es soll durch die Studenten aufgebaut und auch von ihnen geleitet werden. Wir sind gespannt!

Damit wünschen wir allen Studenten ein erfolgreiches Semester, bleibt motiviert!