Seid dabei: TD-Events diese Woche

Forschung · Kooperation · Studium · TU Dresden · 1. Juni 2021 · Tina Bobbe ·
Schlagwörter: , , , , ,

Eine spannende Woche steht uns bevor. Vier digitale Events stehen an bei denen wir mitwirken dürfen, oder die wir ausrichten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Im Rahmen der Reihe „Über unsere Verhältnisse“ des Hygienemuseums, wird es am Mittwoch 2. Juni 19:00-20:30 um Materialien und Nachhaltigkeit gehen: Grenzen des Materials, nachhaltig und/oder hightech?

Unsere externen Promovierenden Jessica Bulling (Hochschule für Gestaltung Schwäbisch-Gmünd) und Lea Schmidt (Hochschule Luzern) wurden eingeladen, um als Expertinnen mitzudiskutieren und Einblicke in ihre Forschung zu geben. Weitere Gäste sind Ina Turinsky (SustainLab, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle) und Bettina Weber (Konglomerat e.V.).

Eine nachhaltige Praxis der Zukunft wird maßgeblich von der heute stattfindenden Materialforschung beeinflusst. Welche Aspekte spielen über die reine Funktionalität hinaus eine Rolle in der Beziehung zwischen Mensch und Material?

Teilnahme ist kostenfrei, bitte hier registrieren.

Im Rahmen der Dresdener Musikfestspiele wird am Donnerstag, 3. Juni 19:30-20:30 das Event Sound and Science stattfinden.

Wie lernen wir in Zukunft Klavierspielen? Wie wirken sich Künstliche Intelligenz, Augmented Reality, Internet of Skills oder das taktile Internet auf das Musikspielen aus? Werden wir in Zukunft anders Lernen?

Prof. Frank Fitzek, Prof. Shu-Chen Li und Prof. Susanne Narciss von der TU Dresden (TUD) werden diesen und anderen Fragen gemeinsam mit den Musikern Prof. Karl-Heinz Simon und Mirjam Hinrichs von der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden am 3. Juni bei dem Gesprächskonzert „Sound & Science“ auf den Grund gehen. Zwei von uns entwickelte Live-Demos machen währenddessen unsere Forschung begreifbar.

Update: Hier findet ihr den Youtube-Link zur Aufzeichnung: https://youtu.be/CR6YDoWueME

Am Freitag, 4. Juni ab 13 Uhr finden zwei Diplomverteidigungen statt, zu denen wir herzlich einladen. Nico Schreiber startet 13 Uhr zum Thema neuartiger Bedienkonzepte für Gabelstapler (siehe Bild). Jessica Janik folgt 14:15 mit dem Entwurf eines Datenhandschuhs für die Echtzeit-Bewegungserkennung. Diese Diplomarbeit wurde in Kooperation mit dem Startup Mimetik durchgeführt.

Für eine Teilnahme, bitte eine Email bis Freitag 12 Uhr mit Namen und Emailadresse an robert.fischer2@tu-dresden.de. Betreff: „Anmeldung Verteidigung“.

Am Samstag, den 5.6. findet der Unitag der TU Dresden statt, der über Studiengänge informiert und Einblicke gewährt. Um 14 Uhr starten wir unseren Live-Stream: Profillinie Industriedesign // Talkrunde und QnA. Studierende aus allen Jahrgängen geben einen Einblick in aktuelle Lehrveranstaltungen und Projekte und beantworten Fragen aus den Chat.

Die Veranstaltung wird live auf unserem YouTube-Kanal gestreamt: https://www.youtube.com/watch?v=STHqmLBK_AQ

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer:innen!