Blog Technisches Design

SCOOVIO – Faltbares Elektromobil

Studium · TU Dresden · 4. Juni 2013 · Technisches Design ·
Schlagwörter: , ,

Eingeschränkte Mobilität ist eingeschränkte Freiheit. Doch das Nachlassen der Gehfähigkeit gehört irgendwann zum Leben der Meisten von uns, denn wir alle altern. Wie können wir im Alter trotzdem unsere persönliche Autonomie bewahren?

Hier setzt der Entwurf „SCOOVIO“ an, der im Rahmen eines Praktikums bei Diedre Design (Versailles) entstand. Das faltbare Elektromobil „SCOOVIO“ soll alten und gehbehinderten Menschen helfen, ihren Aktionsradius zu erhöhen.

nutzer_kamera_poster_gross

In einer städtischen Umgebung entfaltet SCOOVIO sein Potential als flexible Mobilitätshilfe: Ein Elektromotor, gespeist von einer leichten Lithium-Ionen-Batterie, transportiert den Fahrer und sein Handgepäck von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten. Dabei ermöglicht die Konfiguration des Fahrersitzes eine leicht stehende Haltung, die das Auf- und Absteigen für körperlich eingeschränkte Nutzer erleichtert und eine gute Rundumsicht gewährt.

interaktion2

Form- und Farbgestaltung des Elektromobils brechen dabei mit dem Design klassischer Seniorenprodukte, um den Nutzer vor eine Stigmatisierung zu schützen. Wer mit SCOOVIO reist, ist selbstbestimmt unterwegs und soll das auch selbstbewusst zeigen können.

-Falk Froehlich-

Blog durchsuchen