Blog Technisches Design

Schöner Falten: Anja Knöfel mit Sächsischem Staatspreis für Design ausgezeichnet

Studium · TU Dresden · 26. November 2009 · jens.krzy ·
Schlagwörter: , , , , , ,

fkm_1_grun

Gutes Design verbindet hohen Nutzwert mit Ästhetik. Dass dieses Prinzip auch für Produktionsmaschinen von Verpackungsmaterial gilt, hat Anja Knöfel  (30) vom Zentrum für Technisches Design der Technischen Universität Dresden bewiesen. Sie wird am 25. November 2009 mit dem 3. Preis in der Kategorie „Sonderpreis Juniordesign“ des Sächsischen Staatspreises für Design ausgezeichnet.

Anja Knöfel überzeugte die Jury mit ihrer Maschinenstudie für den „Formfalter“, einer Faltschachtel-Form- und Klebemaschine mit flexiblem Produktspektrum. Die von ihr entworfene Maschine kann in Modulen aufgebaut und um zusätzliche Ausrüstungsbestandteile erweitert werden. Die modulare Bauweise ermöglicht es, auch kleine Produktmengen kostensparend herzustellen, wenn etwa für eine Messepräsentation, ein Konzertevent oder eine Modenschau individuelle Boxen in kleinerer Anzahl gefragt sind. Die Maschine genügt höchsten ergonomischen Ansprüchen und überzeugt auch mit ihrer für ein klassisches Investitionsgut hohen ästhetischen Qualität.

Die Verleihung des Sächsischen Staatspreises für Design ist seit 1992 fester Bestandteil der Designförderung des Freistaates Sachsen. Ziel ist es, sowohl herausragend gestaltete Produkte und Dienstleistungen als auch überzeugendes Kommunikationsdesign öffentlich zu würdigen sowie die Leistungsfähigkeit von Design aufzuzeigen. Insgesamt ist der Wettbewerb mit 50 000 Euro Preisgeld dotiert.

Blog durchsuchen