„Rollwerk 17“ in the Making

Studium · TU Dresden · 13. Juni 2017 · Tina Bobbe ·
Schlagwörter:

Nachdem der traditionsreiche Rollwerk-Bau im letzten Jahr aufgrund von zeitlichen Engpässen pausierte, geht das Team Technisches Design dieses Jahr beim Saloppe-Seifenkistenrennen wieder an den Start!

Seit 2001 tun sich Studierende des Technischen Design jahrgangsübergreifend und eigenverantwortlich zusammen, um jährlich Konzept und Entwurf einer Seifenkiste zu erarbeiten. Im Anschluss folgt der praktische Teil, der Bau in der Werkstatt, um am Ende ein schnelles (schweres), aber trotzdem leichtes, konzeptionell stimmiges und vor allem funktionierendes Gefährt an den Start zu bringen. Zur Erinnerung, neben dem Runterfahren, geht es auch um das Hochschieben auf Zeit.

Insider haben bereits auf unserem Instagram-Account das ein oder andere Bild zum Rollwerk gesehen… Dieses Jahr wird es futuristisch automotiv! Dies zeigt sich auch in der Materialwahl: Räder und Chassis werden dieses Jahr mit Glasfasern verkleidet. Dabei werden sie von Studierenden des ITM (Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstoffe) unterstützt.

Am 12. August 2017 ist es dann soweit: das 17. Saloppe Seifenkistenrennen. Das coolste Gefährt wird es natürlich eh, aber ob wir mal wieder den ersten Preis absahnen bleibt spannend. Weiter so Team Rollwerk!

Datei_002

Datei_003