Blog Technisches Design

Red Dot Design Award für Ottobock Shoulder

Forschung · TU Dresden · 1. Dezember 2023 · Paula Sambale ·

Wir sind überwältigt und stolz, dass unsere Kollegin  Emese  und das Team von  Ottobock Bionic Exoskeletons  mit dem  #Shoulder den renommierten Red Dot Design Award „Best of the Best“ gewonnen haben! Wir gratulieren dem gesamten Entwicklungsteam um  Emese Papp,  Max Merker und  Helle Mau Hormes ganz herzlich!

Der  Red Dot Design Award zählt mit jährlich rund 20.000 Einreichungen zu den größten Designwettbewerben weltweit. Um die Vielfalt im Bereich Design fachgerecht bewerten zu können, unterteilt sich der Wettbewerb in drei Disziplinen:

  • Red Dot Award: Product Design 
  • Red Dot Award: Brands & Communication Design 
  • Red Dot Award: Design Concept

Dabei blickt der Red Dot Design Award auf eine über 60-jährige Geschichte zurück: 1955 kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Gestaltungen der damaligen Zeit zu bewerten. In den 1990er-Jahren entwickelte Red Dot-CEO Professor Dr. Peter Zec den Namen und die Marke des Awards. Die begehrte Auszeichnung „Red Dot“ ist seitdem das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität. Die Preisträger werden in den Jahrbüchern, Museen und online präsentiert. 
 
Das  #Ottobock  Shoulder gewann den Award in der Kategorie Product Design und gehört bei über 8.000 Einreichungen alleine in dieser Kategorie zu den wenigen mit der Sonderauszeichnung „Best of the Best“. 

Ottobock Shoulder stützt die Arme bei anstrengenden Überkopfarbeiten und fühlt sich dabei wie eine natürliche Verlängerung des Körpers an. Ob in der Logistik, in der Fertigung oder in der Instandhaltung, sie reduziert die Belastung der Schultermuskulatur und der Gelenke um über 40 %. Als Nachfolger des Paexo Shoulders fließen in die neue Generation des Exoskeletts die Erfahrungen tausender Anwender ein. Die Ottobock Schulter ist robust und dennoch leicht und funktioniert ohne externe Energiezufuhr. Dank einfacher Einstellungen und intuitiver Bedienung ist es in weniger als 20 Sekunden angelegt. Es schmiegt sich organisch an den Körper an und fördert ein progressives und professionelles Erscheinungsbild. Die Reduktion von Körperschnittstellen und Strukturelementen auf das Wesentliche ermöglicht völlige Bewegungsfreiheit und Arbeiten auf engstem Raum. Seine hohe Anpassungsfähigkeit bietet sowohl Männern als auch Frauen hervorragenden Komfort. Es kann mit der feuerfesten Paexo Shoulder Jacket, dem Paexo Neck und unterschiedlicher Absturzsicherung kombiniert werden, um den verschiedenen Anforderungen des Arbeitsalltags gerecht zu werden. Diese Innovation ist ein Durchbruch für Unternehmen und Mitarbeiter und trägt zu einem sicheren und lebenswerten Arbeitsumfeld mit erhöhter Produktivität bei. 

Blog durchsuchen