Blog Technisches Design

Lehrveranstaltung: Entwurfszeichnen

Studium · TU Dresden · 28. April 2017 · Tina Bobbe ·
Schlagwörter: , ,

»Der Stift denkt für mich. Die Zeichnung ist Sprache.«

Die Lehrveranstaltung Entwurfszeichnen, mit Christoph Philipp Schreiber, begründet, weshalb Zeichnen essenziell für den Entwurfsprozess ist, erklärt und übt verschiedene grundlegende Zeichentechniken. Dabei werden Themenstellungen im praktischen Entwurfsprozess genutzt.

Des Zeichnens bedarf es, um das Wesen einer Form zu begreifen. Ebenso notwendig ist es zum Erfinden einer Form. Die Zeichenausbildung fordert einerseits große geistige Offenheit und Lockerheit sowie andererseits ein hohes Maß an Präzision und Hartnäckigkeit. Die erlernten manuellen Fertigkeiten sind eine sehr gute Grundlage für alle nachfolgenden computerunterstützten Zeichenhandlungen. Richtig zu Zeichnen ist daher keine Kunst sondern vielmehr ein äußerst nützliches Instrumentarium.

In der Lehrveranstaltung wird freihändig mit Bleistift, Kugelschreiber, Fineliner und Buntstift auf A4 bis A2 skizziert. Den Schwerpunkt bilden Zeichnungen selbst zu entwerfender Objekte (z. B. Akkuschrauber, Baustellenradio), ergänzt u. a. durch Naturstudium und Fahrzeugdarstellungen.

Als Exkurs wird ein Taperendering im Slub Makerspace durchgeführt, wie in folgender Abbildung dargestellt. Das Beitragsbild zeigt eine eine zeichnerische Exploration von Markus Matthies.

IMG_2444

Blog durchsuchen