Lehrveranstaltung Designforschung und Produkterleben

Forschung · Studium · TU Dresden · Wissenschaft · 26. Oktober 2022 · Julia Schneider ·
Schlagwörter: , , , ,

Mit unserem heutigen Blogpost möchten wir euch mal wieder einen kleinen Einblick in eines unserer Lehrformate zeigen. Denn auch beim Thema Design kann quantitative Statistik eine Rolle in der Forschung spielen. So arbeiten wir an der Professur beispielsweise mit standardisierten Fragebögen oder Beobachtungen zu Usability und User Experience (UUX).

Im vergangenen Semester haben die Studierenden des 8. Semesters Industriedesigns im Rahmen des Lehrformates Designforschung und Produkterleben ihre eigene Studie zu UUX von Lichtschaltern aus Kunststoffrezyklaten und deren Akzeptanz durchgeführt. Jeder Studierende hat dabei eine eigene Forschungshypothese aufgestellt, operationalisiert und dann im Rahmen eines Laborexperimentes untersucht.

Die Studierenden erstellten ihm Rahmen der Veranstaltung reale und funktionierende Prototypen für Lichtschalter. Die Designs dazu stammen aus der Diplomarbeit von Raphael Vogler. Infos zu seiner Arbeit findet ihr in unserem Blogartikel Design from Recycling.

Zur Umsetzung wurde ein 3D Druck Verfahren mit anschließender Oberflächenimitation durch lackieren und Abschleifen der gedruckten Schalter verwendet.

Zwischenstand der Prototypenfertigung

Nach der Fertigung wurden die Schalter in einem realitätsorientierten Aufbau an einer weiß gestrichenen Wand in Normhöhe installiert. Die Steckdosen waren zwar nicht stromführend, allerdings wurde durch die Betätigung der Lichtschalter eine kleine Leuchte oberhalb aktiviert.

Die 26 teilnehmenden Probandinnen und Probanden durften im Rahmen der Studie drei Designprototypen eines Rezyklatlichtschalters kennen lernen, ausprobieren und bewerten. Die untersuchten Konstrukte erstreckten sich von Attraktivität und Ästhetik, über Emotionen, bis hin zu Benutzbarkeit der Konzepte. Nach der Datenerhebung wurden die Ergebnisse quantitativ ausgewertet und von den Studierenden interpretiert. Alle Ihre Recherchen und Erkenntnisse wurden in einem wissenschaftlichen Journalpaper festgehalten. Herausgekommen sind spannende und manchmal auch überraschende Erkenntnisse die Fragen zur Akzeptanz von Sekundärmaterial beantworten, aber auch Neue aufbringen.

Wir sind gespannt, welches coole Projekt wir in der Lehrveranstaltung Designforschung und Produkteleben im Sommersemester 2023 bearbeiten werden!