In einer Woche zum Demonstrator: die Ergebnisse der Industry Research Project Week 2018

Kooperation · Studium · 2. Oktober 2018 · Christian Wölfel ·
Schlagwörter: , , ,

Am vergangenen Freitag wurde die zweite Industry Research Projekt Week mit der Präsentation der Prototypen in der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle beendet. Eine Woche lang arbeiteten Studierende der HTW und TU Dresden in interdisziplinären Teams gemeinsam, hörten Keynotes, unternahmen Exkursionen. So konnten Designer der HTW und TU gemeinsam mit Wirtschaftsingenieuren der HTW zusammenarbeiten und ihre Kompetenzen vereinen. So konnten Ideen zu der Anwendung von Smart Materials generiert und bewertet werden. Bereits innerhalb der Projektwoche konnte an der Umsetzung der Ideen und dem Herstellen und Evaluieren erster Prototypen gearbeitet werden. In vier Teams sind auf diese Art Produktideen entstanden, drei im Bereich der sportiven Mobilität und eine in der Körperpflege. Ein Sattellicht, eine verstellbare Bürste, ein selbstbelüftender Helm und ein auf Wärme reagierendes Rucksacktragesystem, sind in einer hochkonzentrierten, zielstrebigen Schaffenswoche entstanden.

Text: Albrecht Meixner, Bilder: Christoph Rafoth (1)