Glückwunsch Herr Dr. Krzywinski!

Forschung · TU Dresden · 23. Juni 2011 · Technisches Design ·
Schlagwörter: , , , ,

dr-jens-1

Jens Krzywinski verteidigt seine Dissertation zum Designkonzept im Transportation Design. Aufbauend auf einer ausführlichen Einordnung des Technischen Designs in die bestehende Designforschungslandschaft hat er frühe Entwurfsprozesse in gut 30 Semesterprojekten der Hochschule Pforzheim untersucht . Diese gehört weltweit zu den führenden Ausbildungsstätten für Transportation Design und eröffnet somit einen guten Einblick in die (sonst sehr verschlossene) Welt der Automobilentwicklung.

dr-jens-2

Seinen Ergebnisse zeigen, wie Designkonzepte aufgebaut sind, erstellt werden und welche Funktionen sie im Entwurfsprozess übernehmen. Fast nebenbei konnten drei unterschiedliche Designer-Typen hauptsächlich anhand ihrer Konzepterstellung identifiziert werden.

Doktorvater ist Prof. Dr. phil. habil. Dipl.-Formgestalter Johannes Uhlmann erster Gutachter der Arbeit Prof. Lutz Fügener der Hochschule Pforzheim.

dr-jens-3

Ein ordentliches Rigorosum secundum wurde natürlich ebenfalls absolviert und das Bestehen in großem Kreis gefeiert.