Blog Technisches Design

Furnierfahrrad CAJALUN der Firma nemus aus Dresden gewinnt Red Dot: Best of the Best Award

Extern · 10. April 2014 · Technisches Design ·

Der Award für herausragende Gestaltungsqualität und Designexzellenz, Red Dot: Best of the Best, ist eine Auszeichnung nach der sich viele Designer die Finger lecken. Das sportive Urban-Rad CAJALUN des Dresdner Start-ups nemus hat sich in der Kategorie Product Design gegen fast 2000 Bewerber durchsetzen und den begehrten Preis für sich beanspruchen können. Der Kopf hinter dem CAJALUN ist Robert Taranczewski. Der 31-Jährige Designer hat zusammen mit seinem Geschäftspartner Curt Beck (30), Diplom-Ingenieur für Verfahrenstechnik, die innovative Furniertechnologie, welche das CAJALUN so besonders leicht und umweltfreundlich macht, optimiert und zur Serienreife gebracht. Das Echtholzfurnier wird dabei in dünnen Schichten miteinander verklebt, wodurch eine hohe Robustheit bei geringem Materialaufwand erzielt wird. Die so genannte LignoTUBE Technologie kann weiterhin im Möbel- und Messebau Anwendung finden. Bereits seit 2008 sprießt die Idee des Leichtbaurades als ehemaliges Studienprojekt an der Burg Giebichstein Kunsthochschule Halle/Saale in den Köpfen der beiden Macher.

nemus_Nussbaum1

Die Besonderheit des Designbikes ist sein aus dünnen Furnierlagen bestehender Holzrahmen in Spiraloptik, der in der sächsischen Landeshauptstadt rohstoffeffizient und ressourcenschonend gefertigt wird. Hierfür werden ausschließlich einheimische Holzarten verwendet: helle Esche oder dunkler Nussbaum. Eine dritte Variante des ökologischen Lifestylerads ist in Arbeit. Die nemus Bikes werden im Sommer zunächst als Singlespeed auf den Markt kommen. Ein Modell mit Nabenschaltung sowie eine vollausgestattete City-Option mit Gepäckträger, Schutzblechen und Beleuchtung sollen folgen.

reference_nemus_cycles_b

Weniger als zehn Kilogramm bringt das CAJALUN auf die Waage, und das bei einem Citybike. Neben dem geringen Gewicht sollen vor allem die Belastbarkeit und Langlebigkeit hervorragende Attribute des CAJALUN sein. Im Sommer diesen Jahres werden die beiden Single-Speed Varianten Esche und dunkler Nussbaum auf den Markt gebracht – Wir sind gespannt und freuen uns auf eine Proberunde auf dem Leichtgewicht mit der Edlen Holz-Aluminiumoptik.

nemus_Esche2 nemus_Nussbaum3

Die Singlespeed-Variante. Eine Version mit Nabenschaltung und Beleuchtung ist gerade in der Entwicklung.

nemus_Nussbaum2

Das CAJALUN überzeugt durch die sehr stimmige und schlichte Materialkombination aus Holz und Aluminium. Die besondere Spiralstruktur des Furniers, deren Winkel sich variieren lässt, wirkt besonders edel.

nemus_Esche1 nemus_Logo_Stand 2013

Merken

Blog durchsuchen