Forschungskooperation mit dem Rat für Formgebung und der Hochschule Aalen

Extern · Forschung · TU Dresden · 17. Juli 2015 · Technisches Design ·
Schlagwörter: , , , , , , , ,

Der Rat für Formgebung ist Kooperationspartner des Promotionsvorhabens “Anwenderintegration in strategische Designprozesse bei technologiegeprägten Unternehmen” von Prof. Frank Th. Gärtner. Gärtner, der seit 2013  im Rahmen seines Promotionsvorhaben an der Juniorprofessur Technisches Design der TU Dresden, an diesem Thema forscht, möchte Nutzeranforderungen stärker im Designprozess mittelständiger Unternehmen etablieren.

Frank Th. Gärtner

“Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung einer geeigneten strategischen Vorgehensweise im Designprozess, die es ermöglicht, individuell auf das jeweilige Unternehmen abgestimmte Design- und Entwicklungsschritte zur Anwenderintegration zu definieren.”
(Frank Th. Gärtner)

Die Untersuchung ist in drei Stufen aufgeteilt. Als Basis dienen qualitative Befragungen von Führungskräften aus dem Designbereich, eine Expertenrunde und eine quantitative Befragung bei mittelständischen Unternehmen.

In seiner fast 20 jährigen Tätigkeit als Industriedesigner für technische Industriegüter zeigten sich gerade bei mittelständischen Unternehmen immer wieder erhebliche Defizite und Unsicherheiten im Umgang mit Anwenderbedürfnissen und –wünsche im Designprozess. Diese Erkenntnis führte schließlich zu der Idee, diese Themenstellung wissenschaftlich näher zu untersuchen.

Frank Th. Gärtner ist Professor für Produktdesign und Konstruktion an der Hochschule Aalen und verbringt derzeit ein Forschungssemester in Dresden.