Eröffnungswochenende des Kunstgewerbemuseums – Präsentation des Lackkabinetts

Extern · 30. August 2012 · Technisches Design ·
Schlagwörter:

Der Bremer urushi-Künstlers Manfred Schmid und die Deutschen Werkstätten präsentieren zum ersten Mal ausführlich das von ihnen entworfene „Lackkabinett“ im Schloss Pillnitz. Am Samstag, dem 1. September können dazu ab 14 Uhr im Roten Saal des Wasserpalais die folgenden Vorträge besucht werden:

14:00 – 14:10 Uhr
Dr. Peter Plaßmeyer, Kommissarischer Direktor des Kunstgewerbemuseums

14:10 – 14:45 Uhr
Die Deutschen Werkstätten Hellerau: eine bewegte Geschichte des Möbelbaus: vom Maschinenmöbel zum Lackkabinett
Fritz Straub, Geschäftsführender Gesellschafter der Deutschen Werkstätten

14:45 – 15:15 Uhr: Pause

15:15 – 16:00 Uhr
Ein modernes Lackkabinett
Manfred Schmid, Urushilack-Künstler

16:00 – 16:30 Uhr
Die Entwicklung des Lackkabinetts
Tobias Kandt, Abteilung Produktentwicklung Deutsche Werkstätten

Im persönlichen Gespräch mit den Schaffern des Kabinetts, Manfred Schmid und Tobias Kandt, können am Sonntag, dem 2. September zwischen 10 und 16 Uhr Fragen zum Kabinett, dem Stilmittel urushi-Lack und der Problemstellung bei Kabinettmöbeln diskutiert werden.

Dazu möchten wir besonders auch alle Studenten der Fachbereiche Design, Produktgestaltung, Kunstgeschichte oder themenrelevanter Studiengänge einladen.