(von links) Prof. Jens Krzywinski (TU Dresden), Prof. Steffen Ihlenfeldt (Fraunhofer IWU), Prof. Christoph Leyens (Fraunhofer IWS), Prof. Matthias Klingener (Fraunhofer IVI)

ERÖFFNUNG: DESIGNLAB FOR APPLIED RESEARCH

Extern · Kooperation · TU Dresden · Wissenschaft · 3. April 2023 · Julius Schlicht ·
Schlagwörter: , , , , , ,

Aufgrund der wachsenden Bedeutung des Forschungsfeldes Design gründen die drei Dresdner Fraunhofer-Institute IVI, IWS und IWU zusammen mit der TU Dresden das „DesignLab for Applied Research“, das am 8. März 2023 offiziell eröffnet wurde. So wollen wir gemeinsam aus der Landeshauptstadt Sachsens heraus Designforschung mit allen Fraunhofer-Instituten leisten.

Mit seinen diversen Disziplinen und Ausprägungen entwickelt sich Design zu einer integralen Komponente vieler Projekte und trägt maßgeblich zum Forschungserfolg bei. Das neue kooperative DesignLab soll den gesamten Forschungsprozess unterstützen, indem es Methoden und Perspektiven einbringt, die die Anwendungsorientierung und Zielgruppenbezogenheit von Forschung deutlich steigern.

Die Leitung des DesignLabs wird unser Prof. Jens Krzywinski übernehmen. „Die Entwicklung nutzer­orientierter innovativer Gesamtlösungen unterstreicht die technologische Reife von Forschung und trägt so nicht unwesentlich zum Transfer in ein erfolgreiches Produkt bei“, betonte er auf der Einweihungsveranstaltung. Durch ein umfassendes Verständnis von Design könne man die Bedürfnisse der Nutzer*innen in den Mittelpunkt rücken, technologische Forschung und Entwicklung zu wettbewerbsfähigen Gesamtlösungen vervollständigen sowie eine anwendungsorientierte, effiziente und sichere Bedienung gewährleisten.

Vom neuen DesignLab sollen auch andere interessierte Fraunhofer-Institute profitieren. Es verstärkt die bereits enge Zusammenarbeit zwischen universitärer und außeruniversitärer Forschung. So werden auch die Erkenntnisse aus der praxisnahen Entwicklung direkt zurück in die theoretische Forschung fließen. Daraus können die gesamte Fraunhofer-Gesellschaft, die TU Dresden sowie ihre Partner erhebliche Vorteile gewinnen. Erste Projekte, auch mit anderen Fraunhofer-Instituten aus ganz Deutschland, befinden sich bereits in Planung und Umsetzung. Vor allem aber konnten bereits bei der Eröffnung erste gemeinsam erarbeitete Designlösungen präsentiert werden.