„Entwerfen. Wissen. Produzieren. Designforschung im Anwendungskontext“

Extern · 15. Oktober 2009 · jens.krzy ·
Schlagwörter: ,

programmflyer_dgtfkonferenz

23.-24. Oktober 2009
„Entwerfen. Wissen. Produzieren. Designforschung im Anwendungskontext“
Konferenz der Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung e. V. (DGTF) an der Universität der Künste (UdK) Berlin

Christian, Anja und ich werden für das Zentrum Technisches Design dabei sein. Christian für die Themengruppe design promoviert und ich für desING Designer und Ingenieure. Wir freuen uns auf hochkarätige Vorträge und spannende Diskussionen mit der deutschen Designforschungsszene.

Unter dem Titel „Entwerfen. Wissen. Produzieren“ findet vom 23. bis zum 24. Oktober 2009 die Veranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung e. V. (DGTF) im Medienhaus der UdK Berlin statt. Die internationale und interdisziplinäre Konferenz lädt Forscherinnen, Gestalterinnen und Design-Interessierte dazu ein, sich den Wechselbeziehungen zwischen Verfahrensweisen des Entwerfens, Wissens und Produzierens zu widmen. Mit Projektvorstellungen und Vorträgen von Kees Overbeeke (Technische Universität Eindhoven), Wolfgang Schäffner (Humboldt-Universität zu Berlin), Jeniffer Whyte (University of Reading) und vielen anderen geht die Konferenz der Frage nach, wie das Erkenntnisinteresse der Designforschung mit Interessen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik interagiert.

Die DGTF nimmt außerdem als „Ausgewählter Ort 2009 im Land der Ideen“ die offizielle Preisverleihung vom 23. Oktober zum Anlass, um öffentlich über die Förderung und Unterstützung von Design und Designforschung zu debattieren. Prominente Gäste wie Ingrid Walther (Leiterin des Referats Kommunikation, Medien, Kulturwirtschaft, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen), Arne Scheuermann (Hochschule der Künste Bern), Ares Kalandides (Geschäftsführer von create berlin) und Anne Havliza (Leiterin des Designlabors Bremerhaven) diskutieren über Fördermöglichkeiten und Förderpraxis. Gesche Joost, Vorsitzende der DGTF, moderiert die Podiumsdiskussion.

Die Veranstaltung findet in Partnerschaft mit der Universität der Künste Berlin und den Design Research Laboratories der Deutschen Telekom statt. Sie ist für alle Interessierten offen.

Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier: www.entwerfen-wissen-produzieren.de

Kontakt:
Bianca Herlo
Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF)
E-Mail: mail@dgtf.de