Einblick in die Lehrveranstaltungen Rendering und Visualisierungstechnik/HMI

Studium · TU Dresden · 26. November 2021 · Felix Schmitt ·
Schlagwörter: ,

Einer der wichtigsten Skills von Designer:innen ist es seine Idee verständlich zu kommunizieren. Deshalb gehören Visualisierungstechniken zu grundlegenden Entwurfswerkzeugen bei der Entwicklung von Produkten. Die theoretischen Grundlagen und praktischen Anwendungen dafür lernen die Studierenden im Kurs Produkt und Informationsvisualisierung.

Im Teil der Visualisierungstechnik beschäftigen sich die Studierenden mit dem Thema Mensch-Maschine-Interaktion. Es werden grundlegende Funktionsweisen und die Gestaltung von interaktiven Produkten und Interfaces thematisiert. Schwerpunkt ist hierbei (kognitive sowie physiologische) ergonomische und ästhetische Gestaltung. Um das Gelernte zu festigen und anzuwenden werden in einem Beleg nutzerzentrierte Methoden ausprobiert und in einem Produktentwurf umgesetzt.

Aufbauend auf dem Freihandzeichnen lernen die Studierenden in Renderingtechniken die Grundlagen des analoge Markerrenderings. Dabei steht das Nutzen verschiedener Darstellungsformen um einen bestimmten Produktcharakter zu kommunizieren im Mittelpunkt. Verläufe, Flächenreflexe und Schattendarstellung werden mit jedem Sketch besser und zur Hälfe des Semesters tauschen die Studierenden dann ihre Maker gegen den digitale Werkzeuge. Die erlernten manuellen Techniken sind Grundlage für das digitale Rendern. Als Abschluss des Semesters und um ihre erlernten Skills zu präsentieren, erstellen die Studierenden im Rahmen eines Belegs ein Abschlussblatt.