Blog Technisches Design

DGTF Vorstand überzeugt! Gute Arbeit, gute Gespräche, gute Hoffnung.

Forschung · TU Dresden · 16. Mai 2009 · jens.krzy ·
Schlagwörter:

ackerstr_01

Grün wie die Hoffnung war die passende Farbe für die Räume (versteckt in einem Roten Backsteinbau der TU Berlin) der ersten DGTF-Mitgliederversammlung mit neuem Vorstand. Am Freitag 15. Mai war es in der Berliner Ackerstraße so weit. Der Vorstand war zwar nicht komplett und auch nicht zeitgleich vertreten, aber das war der einzige Wermutstropfen.

Die neu ausgeschrieben Konferenz im Herbst www.entwerfen-wissen-produzieren.de hat ein spannendes Thema, erfüllt wissenschaftliche Anforderungen und hat damit endlich ein Format was dem Wunsch der DGTF nach ernsthafter Designforschung gerecht wird.

Das neue CI/CD inkl. Logo und die neue Webseite sind jeweils so überzeugend wie erfreulich unaufgeregt und damit meines Erachtens richtig gutes Design. An beidem wird noch ein wenig gefeilt aber in einem Monat geht es dann richtig los.

Aus den geplanten SIGs sind inzwischen Themengruppen geworden und diese befinden sich natürlich noch im Aufbau. Aber auch da ist einiges zu erwarten. Dank Katharinas Briedies‘, Alexander Müllers und Christian Wölfels Arbeit kam „Design promoviert“ am schnellsten aus den Startlöchern und hat mit dem Kolloquium am vergangenen Samstag die erste Veranstaltung bereits erfolgreich absolviert. Die Themengruppe „Grundlagen der Designwissenschaft“ mit Felicidad Romero-Tejodor und Rosan Chow hat ein wirklich anspruchsvolles Programm aufgestellt und wir sind als Technisches Design direkt noch in „designING“ (Jürgen Rambo und Jens Krzywinski) vertreten und haben fleißig an der Vision mitgeschrieben.

Die Teilnehmer und das Gesprächsklima war sehr angenehm und mein Eindruck war, dass sich das Warten der letzen Monate in jedem Fall gelohnt hat.

Blog durchsuchen