DGTF-Tagung in Dessau inklusive Bauhaus-Aura

Extern · Forschung · 22. November 2016 · Tina Bobbe ·
Schlagwörter: , , ,

Unter dem Motto “Reflecting Research” wurde die diesjährige Tagung der deutschen Gesellschaft für Designtheorie und Forschung (DGTF) in den designgeschichtsträchtigen Räumen des Bauhaus Dessau veranstaltet. Dieses gehört seit 1996 zum Weltkulturerbe und gilt als Wiege der modernen Design- und Architekturlehre. Ein besserer Veranstaltungsort hätte also nicht gefunden werden können, einige Stimmen sprachen gar von einer fühlbaren Aura.

Die Tagung begann am Freitag mit einer Begrüßung von Prof. Dr. Gesche Joost, woraufhin eine hochinteressante Keynote von Prof. Dr. Pieter Desmet von der TU Delft zum Thema “The feeling factor: From experience to well-being” folgte. Eine unterhaltsame Paneldebatte wurde anschließend durchgeführt. (“Der Erfolg von Design ist weniger eine Blase, sondern mehr eine systematische Sache. Ich glaube, Design Thinking wurde von Post-It erfunden. Erstzunehmende Designer machen kein Design Thinking.” Gesche Joost)

Im Laufe der nächsten Stunden und Tage folgten informative Vorträge, lebhafte Disskussionen und handfeste Workshops, unterbrochen von Pausen, in welcher wir uns in der Bauhaus-Mensa stärkten und natürlich rege austauschten. Die Tagung endete dann am Samstag nachmittag mit einem Abschlusstalk. Diesen, sowie viele weitere Inhalte können in Form von Live-Videos auf der Facebookseite des Fachbereich Design Dessau gefunden werden.

Für einige von uns wurde die Tagung abschließend mit dem Promotionskolloquium “Design promoviert” abgerundet, welches am Sonntag stattfand. Vielen Dank an alle Vortragenden für den Einblick in das Promotionsvorhaben, sowie das wertvolle Feedback der Community.

Abbildung: Die Aula im Bauhaus Dessau füllt sich (© Fachbereich Design Dessau, Hochschule Anhalt FH)

Merken