Designworkshop für die RWTH Aachen

Extern · Studium · 7. August 2008 · Christian Wölfel ·

rwth2008_appetizer Wie schon im Vorjahr führte das Zentrum für Technisches Design auch 2008 einen Workshop mit Studierenden an der RWTH Aachen durch. Ziel dieser Veranstaltung war die theoretische und praktische Heranführung an Inhalte und Arbeitsweisen des Technischen Designs.

In zwei geblockten Veranstaltungen von insgesamt vier Tagen lernten Studenten des Instituts für Allgemeine Konstruktionstechnik des Maschinenbaus (IKT) der RWTH Aachen nicht nur die Arbeitsweisen von Designern nicht nur theoretisch kennen, sondern konnten diese in drei kleinen Projekten selbst erleben.

Im ersten Block entwickelten sie nach einer Einführung und einigen Skizzierübungen Design-Konzepte und Moodboards und legten ihre eigenen Zielgruppen fest. Die persönlichen Entwurfsvarianten konnten sie dann schon mittels Zeichnungen kommunizieren.

Der zweite Block bestand vor allem aus praktischem Entwerfen in Dreier-Teams. So wurden für vorgegebe Zielgruppen eigene Gerätekonzepte erarbeitet und diese dann zeichnerisch und mit Hilfe von Papiermodellen weiterentwickelt und präsentiert.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Mischung aus dem theoretischen Blick in das Design und dem persönlichen Erleben des Entwerfens durch die Studenten viel Kontaktwissen vermittelt.

Perspektivisch diente auch diese Lehrveranstaltung als Vorbereitung eines permanenten Design-Angebotes an die Konstruktionsstudenten der RWTH Aachen ab dem Wintersemester 2008/2009.

rwth2008_3