Nach 2007 lobt ein Netzwerk aus Vertretern der Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen den Designpreis Halle aus.
Der designpreis halle 2010 hat das Reisen zum Thema und reflektiert es auf vielschichtige und vielfältige Weise. Die Beweggründe sind einfach und einleuchtend: Da jeder gern reist, wird das gewählte Thema viele Menschen gleichermaßen inhaltlich und emotional ansprechen. Dies schließt sowohl potentielle Bewerber für den Wettbewerb als auch mögliche Ausstellungsbesucher ein.
Das Thema ist von aktueller und globaler Brisanz und kann daher u.a. in ökologischer, wirtschaftlicher, ethischer und sozialer Hinsicht viele interessante gestalterisch-praktische sowie designtheoretische und kulturwissenschaftliche Fragen aufwerfen. Durch das Thema soll auch die geografisch günstige Lage des Wirtschafts- und Kulturstandortes Halle innerhalb Deutschlands und Europas in den Fokus gerückt werden. Mit dem designpreis halle 2010 soll zwischen Wirtschaft und Design vermittelt und das Bewusstsein um exzellentes Design geschärft werden. Halle soll als »Stadt des Designs« profiliert werden. Der Designpreis Halle 2010 wird eine dreigliedrige Struktur aufweisen: Wettbewerb, Designparcours und Symposium. Gutes Reisewetter verspricht der Veranstaltungszeitraum vom 19. Juni bis 4. Juli 2010.
www.designpreis-halle.de